Mario Götze schießt Deutschland zum TitelUnser Ding! Der vierte Stern ist endlich da!

Manuel Neuer beim Flaggen-Lauf.

Manuel Neuer beim Flaggen-Lauf.

Rio de Janeiro – Weltmeister! Deutschland ist dank „Joker“ Mario Götze im Fußball-Himmel! 24 Jahre nach dem Triumph von Rom ist der vierte Stern endlich da! 1954 in Bern. 1974 in München. 1990 in Rom. 2014 in Rio de Janeiro.

Weltmeister. Geil. Groß. Unfassbar.

Es wurde gezittert, gelitten, gebangt. Und dann dieses wunderschöne Tor. Zwei Sekunden nur, und doch ein Akt für die Geschichtsbücher.

Alles zum Thema Bastian Schweinsteiger

Ein Abend, von dem wir noch unseren Enkeln erzählen werden.

Und es war kein Spaziergang, dieses Endspiel im Maracana-Stadion von Rio de Janeiro. Für Trainer Jogi Löw undsein Team begann das Finale mit einer echten Schock-Nachricht!

Khedira mit Wadenproblemen ausgefallen

Sami Khedira konnte wegen Wadenproblemen nicht auflaufen. Für ihn rutschte der 23-jährige Christoph Kramer von Borussia Mönchengladbach in die Startelf. Und Kramer sollte ein Spiel spielen, dass er wohl niemals im Leben vergessen wird.

Paralysiert vom Platz geführt

In der 18. Minute musste Kramer das erste heftige Foul einstecken: Ezequiel Garay hatte ihn mit der Schulter zu Boden gerammt. Schiri Nicola Rizzoli hatte es nicht gesehen.

In der 30. Minute musste er völlig benommen vom Platz geführt werden.

Und Kramer war längst nicht der einzige Spieler, der Nehmerqualitäten beweisen musst.

Schweinsteiger blutüberströmt

In der 110. Minute lag Schweinsteiger nach einem Zusammenstoß mit blutiger Gesichtswunde am Boden. Kevin Großkreuz machte sich schon bereit - doch Schweini spielte weiter.

Die Erlösung in der 112. Minute

Am Ende war es Bayern-Star Mario Götze, der das Wunder perfekt machte. In der 112. Minute schoss er die Mannschaft, nach einer Vorlage von André Schürrle in Führung.

12 Minuten Später der erlösende Schlusspfiff. Der vierte Stern ist endlich da!

Den Liveticker zur Sensation gibt's auf der nächsten Seite

0.41 Minute: Grüße gibt's auch: Für die Oma von Christoph Kramer und für Uli Hoeneß. Wir sind uns sicher: Beide haben den Abend nicht zusammen verbracht...

0.37. Minute: Es war Liebe auf den ersten Blick. Jetzt konnten sie ihre Liebe endlich besiegeln. Schweinsteiger schwärmt: „Ich habe so etwas noch nie erlebt“.

0.26 Uhr: Der beste Torhüter des Turniers zeigt Flagge:

0.23 Uhr: Dreifacher Klose: Unser Rekord-Torschütze herzt seine Zwillinge

0.07 Uhr: Da geht einem das Herz auf: Mario Götze hält das Trikot von Marco Reus in die Kameras.

0.04 Uhr: UND LAHM HAT IHN: WIR HABEN DEN POKAL!!!!!!!!!!!!!!

0.03 Uhr: Und unser Super Mario hat es schon: Das Trikot mit den vier Sternen. Wir wollen auch!

0.01 Uhr: Mit sexy Platzwunde unterm Auge erklimmt Schweinsteiger die 47 Stufen zur Pokalübergabe. Kanzlerin Merkel grinst verzückt. Eine Nation ist überglücklich.

23.59 Uhr: Unsere Freundin Rihanna bringt es mal wieder auf den Punkt:

23.58 Uhr: Spalier für den Vize-Weltmeister. Messi hat schon glücklicher ausgesehen...

23.55 Uhr: Manuel Neuer fällt DFB-Präsident Wolfgang Niersbach um den Hals. Er wird zum Torhüter des Turniers gewählt. Bester Spieler wird Lionel Messi, warum eigentlich? Egal, wir gönnen ihm den Trostpreis.

23.52 Uhr: „Wir sind ruhig geblieben, weil wir wussten, dass wir hintenheraus mehr Kraft haben“, verrät ein überglücklicher Kapitän Philipp Lahm.

23.50 Uhr: Es sind Szenen, die wir nie vergessen werden: Mats Hummels liegt überglücklich am Boden. Spielerfrauen hüfen ungehemmt auf dem Platz herum. Es ist zu schön um wahr zu sein.

120+4. Minute: UND DAS WARS! WIR SIND WELTMEISTER!

117. Minute: So, die ersten Bierflaschen sind geöffnet. Die Freudentränen getrocknet. Jetzt genießen wir die letzten Minuten unseres WM-Sieges!

112. Minute: UND DA IST DAS DING!!!! MARIO GÖTZE MACHT DAS TOR!!!!!!!!!!!!!!! André Schürrle kam über links und beförderte den Ball halbhoch ans kurze Fünfereck. Götze nimmt ihn mit seiner Heldenbrust an und schickt ihn ins lange Eck.

111. Minute: Und da ist er wieder! Sauber, der Schweini!

110. Minute: Unglaublich! Das darf doch nicht wahr sein! Schweinsteiger läuft blutüberströmt vom Platz - der Schiedsrichter findet's offenbar völlig normal.

106. Minute: Jetzt oder nie! Zweite Verlängerung läuft...

Wieder Halbzeit! Der Krimi geht in die 2. Verlängerung!

97. Minute: Hummels, was ist los mit dir!?! Zu viel Soja-Latte?! dicke Chance für Argentinien!

91. Minute: Deutschland beginnt angriffslustig. Das muss die Mannschaft auch. Hier gibt's heute nichts geschenkt.

90.+3 Minuten: Es gibt Verlängerung. Das große Zittern geht weiter. Wir halten fest: Khedira fehlt an allen Enden. Argentinien sieht in der Offensive einfach besser aus.

88. Minute: Ein Wechsel bahnt sich an: Mario Götze macht sich warm. Klose wird gehen...Wir verneigen uns vor dem Rekordtorschützen. Bei allem Unmut über den aktuellen Spielstand: Miro, du bist ein ganz großer!

82. Minute: Karneval in Rio, auch das gehört dazu. Ein irrer Flitzer such Körperkontakt zu Höwedes. Statt einem feuchten Kuss gab's Streicheleinheiten vom Sicherheitspersonal. Der irre Flitzer wird weggetragen...

81. Minute: Überragende Aktion von Özil! Doch Kroos schießt nach Traum-Vorlage am Tor vorbei.

80. Minute: Noch ne Groß-Chance für Höwedes. Wieder nix. Lasst euch Zeit Leute, wir haben ja noch zehn Minuten...

75. Minute: So ein scharfer Glücksbringer - und trotzdem so wirkungslos: Schalke-Fan Vanessa Huppenkothen aus Mexiko ist trotzdem optimistisch...

71. Minute: Nö, so richtig zufrieden sind wir nicht. Die Argentinier flattern durch ihren Strafraum, wie die Motten um eine Glühbirne. Angriff in Überzahl - für Jogis Jungs bisher einfach nicht drin..

65. Minute: Sergio Agüero sieht nach Foul an Schweinsteiger Gelb! Kurz zuvor hatte Javier Mascherano Miroslav Klose gefoult, auch dafür gab's die gelbe Karte.

56. Minute: Stoßwechsel: Manuel Neuer macht keine Gefangenen: Unser Keeper zeigt Gonzalo Higuaín was ein richtiger Rempler ist. Ein guter Schiri hätte Argentinien einen Elfer spendiert - aber hier ist glückicherweise ein Italiener an der Pfeife... Sorry, war natürlich nur Spaß!

49. Minute: Kleiner Szenenwechsel: So wird die Jagd nach dem vierten Stern vom All aus verfolgt. Viele Grüße an Alexander Gerst!

46. Minute: Wir sind wieder da. Erste Wasserstandsmeldung im Kramer-Drama: Verdacht auf Gehirnerschütterung. Alles zum tragischen WM-Debüt des 23-Jährigen gibt's übrigens hier!

45.+3 Minute: Halbzeit! Wir beruhigen uns jetzt erst mal.... Und halten fest: Es gab starke Momente - aber auch jede Menge Schreckensminuten. Sorge um Khedira, Sorge um Kramer, Sorge um Neuer! Dicke Patzer im Mittelfeld und einen Höwedes, der das leere Tor nicht trifft. Gut, dass wir das jetzt abgehakt haben. In der zweiten Halbzeit wird endlich gejubelt!

45.+1 Minute: Das wäre es fast gewesen: Höwedes prescht durch und köpft den Ball - an den Pfosten des leeren Tors. Wir konnten das Führungstor schon auf der Zunge schmecken!

42. Minute: Auch das noch: Neuer hat Probleme mit dem linken Knie. Junge, du MUSST durchhalten!!!

40. Minute: Nein, Messis mag man einfach nicht. Hauseigentümer haben sie nicht gerne als Mieter. Wir haben diesen heute nicht gerne als Gegner. Wann findet der Typ sich endlich damit ab, dass er heute als Verlierer vom Platz geht?!?

36. Minute: STARK!!! Müller nimmt Anlauf und marschiert aufs Tor, passt auf Schürle und der hämmert den Ball aufs Tor. Argentiniens Keeper pariert. Schade, geil war's trotzdem!

34. Minute: Jetzt gibt's auch Gelb für Höwedes, weil er Zabaleta einen Stollen-Stempel aufs Knie verpasst hat. War wahrscheinlich die Aufregung.

31. Minute: Und das war's schon wieder! Kramer wird benommen vom Platz geführt. Der arme Junge kann nicht mehr geradeaus gucken. Schürrle kommt für ihn ins Spiel.

30. Minute: Da lassen wir die Argentinier mal ganz entspannt weiter jubeln: Der Ball war klar im Abseits!

29. Minute: Bastian Schweinsteiger begeht ein taktisches Foul gegen Lavezzi - dafür gibt's Gelb.

27. Minute: Lahm zaubert den Ball in den gegnerischen Strafraum - aber der da ist weniger Platz, als im Kühlschrank von Reiner Calmund...

20. Minute: Lieber Toni Kroos, das solltest du nicht nochmal machen: Kopfball in den Lauf seines Gegenspielers Gonzalo Higuaín. Der nimmt ihn gern. Hoffentlich haben die Herrschaften von Real Madrid das nicht

gesehen...

18. Minute: Das ist offenbar die feine, argentinische Art: Kramer muss ein richtig Übles Foul einstecken. Ezequiel Garay hatte ihn mit der Schulter zu Boden gerammt. Schiri Nicola Rizzoli hat's nicht gesehen. Warum eigentlich nicht?!?

15. Minute: Übrigens: Unser wichtigster Mann - falsch! Unsere wichtigste Frau ist auch in Bestform

14. Minute: Freistoß für Toni Kroos. Der kann das - traut sich aber nicht! Stattdessen gibt's ne wirkungslose Flanke. Man will es dem Gegner offenbar nicht unnötig schwer machen...

8. Minute: Oh Gott! Messi nimmt Fahrt auf und walzt sich Richtung Tor. Hummels kommt nicht so richtig hinterher. Aber Messis Mitspieler auch nicht. Kein Abnehmer...

5. Minute: Die Jungs machen es sich langsam im argentinischen Strafraum gemütlich. Nicht schlecht..

4. Minute: Schade, wir hätten mehr erwartet...

3. Minute: Müller am Boden - macht nix! Freistoß für Deutschland. Wir freuen uns auf die Performance...

2. Minute: Khedira-Ersatz Kramer zum ersten Mal am Ball. Wie aufgeregt der Gladbacher jetzt sein muss - wir wollen es uns gar nicht vorstellen..

1. Minute: Jetzt geht's los! In 90 Minuten können wir Weltmeister sein! Schiedsrichter Nicola Rizzoli hat die Partie angepfiffen.

Auf der nächsten Seite gibt's den Bericht von der Abschlussfeier

20.53 Uhr: So nach der Aufregung kommt jetzt erst mal unsere Hymne - GÄNSEHAUTENTZÜNDUNG!!

20.47 Uhr: Und das hören wir überhaupt nicht gerne: Sami Khedira fällt mit Wadenproblemen aus - für ihn startet Christoph Kramer von Borussia Mönchengladbach.

20.47 Uhr: Die Polizei von Rio de Janeiro hat Proteste rund um das WM-Finale mit Tränengas und Blendgranaten gestoppt. 300 Demonstranten waren kurz vor Anpfiff des Spiels zwischen Deutschland und Argentinien in Richtung des Stadions Maracana marschiert und wollten damit ein Zeichen gegen Polizeigewalt und das mangelhafte Gesundheitssystem setzen.

20.46 Uhr: Kurz vor anpfiff noch eine beunruhigende Nachricht:

20.39 Uhr: Kleiner Trost: Die Brasilianer sehen auch nicht immer gut aus...

20.36 Uhr: Klassisches Eigentor von Gerd Delling: Wie kann man so eine hässliche Krawatte tragen? Habt ihr sowas auch?!?

20.33 Uhr: Optisch machen wir klar die bessere Figur:

20.27 Uhr: So spielt übrigens Argentinien: Romero, Zabaleta, Demichelis, Garay, Rojo, Biglia, Mascherano, Perez, Messi, Lavezzi, Higuain.

20.26 Uhr: Gleich geht's los!

20.19 Uhr: Auch Deutschlands berühmteste Blondine drückt die Daumen...

20.05 Uhr: Während wir es uns vor dem Fernseher gemütlich machen, sind die Plätze im Maracana-Stadion schon fast alle besetzt. Wer so da ist? Seht selbst:

19.53 Uhr: Die Aufstellung ist da!!! Neuer, Lahm (C), Hummels, Boateng, Höwedes, Schweinsteiger, Khedira, Müller, Kroos, Özil, Klose! Jogi setzt auf die Start-Elf des Halbfinales.

19.42 Uhr: Da sind sie endlich! Der Bus ist angekommen. Unsere Jungs sind im Maracana!

19.34 Uhr: Carlos Santana und Wyclef Jeanwirbeln mit einem Rapper im teuren Anzug übers Parkett - toll!

19.26 Uhr: Es wird sexy! Shakira lässt die Hüften kreisen - wirkt neben dem schrägen Feder-Häuptling aber fast ein bisschen schmucklos....

19.22 Uhr: Die Abschluss-Feier ist übrigens schon im vollen Gange. Im Maracana-Stadion wird getanzt - in gewohnt schrägen Kostümen...

19.17 Uhr: Dann kann doch nichts mehr schief gehen: Angela Merkel trägt ihreSchland-Kette!

19.10 Uhr:

..dem haben wir nichts hinzuzufügen...

19.03 Uhr: Abfahrt! Jogis Mannschaft sitzt im Bus...

18.59 Uhr: Und hier einer, mit dem wir so nicht gerechnet haben: Veronica Ferres (links im Bild) mit ihrem Pony:

18.57 Uhr: Die Daumendrück-Tweets häufen sich. Hier ein besonders netter:

18.52 Uhr: Da die Männer ohnehin seit Stunden nicht mehr wirklich ansprechbar sind - kurze Frage an die Mädels: Habt ihr euch schon aufgehübscht?

Wir hätten da noch eine spontane Styling-Anregung:

18.42 Uhr: Kurzes Update aus Brasilien: Der Mannschaftsbus steht schon bereit. In knapp einer Stunde versammelt sich die Mannschaft im Hotel!

18.37 Uhr: Na, habt ihr eure Final-Tipps schon alle abgegeben? Für Kurzentschlossene: Der Kaiser ist ganz zuversichtlich:

18.23 Uhr: Oha, bahnt sich da etwa ein Hammer-Wechel an? Sami Khedira hat seinen Instagram-Account aktualisiert. Und seine Mannschaft Real Madrid aus dem Profil gelöscht. Eine Botschaft? Bisher kocht nur die Gerüchteküche...