+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

ATP-Asse in KölnReker freut sich auf Zverev und Co.: „Tenniswelt blickt nach Köln“

Neuer Inhalt (2)

Deutschlands Top-Spieler Alexander Zverev stürmte bei den US Open jüngst bis ins Finale – im Oktober schlägt er nun in der Kölner Lanxess-Arena auf.

Köln – Tennis-Boom in Köln!

EXPRESS hatte vor zwei Wochen exklusiv berichtet, dass bei einem ATP-Event in der Lanxess-Arena die männliche Weltklasse nach Köln kommt, unter anderem wird Deutschlands Top-Spieler Alexander Zverev (23) am Start sein, der bei den US Open jüngst bis ins Finale gestürmt war.

ATP-Event in der Kölner Lanxess-Arena: Das sind die Pläne

Am Donnerstag stellten Arena-Chef Stefan Löcher (49), Oberbürgermeisterin Henriette Reker (63) sowie die Macher des ATP-Events (11. bis 26. Oktober) ihre Pläne vor.

Alles zum Thema Lanxess-Arena

Reker: „Die Lanxess-Arena kann schnell reagieren. Wir wollen wichtige Sportevents in Corona-Zeiten erleben. Dazu gehört verantwortungsvolles Handeln. Die Chance haben wir hier, und wir werden den Umständen entsprechend den Spielern und Zuschauern einen sicheren Rahmen bieten. Wir freuen uns, dass die Tenniswelt auf Köln blickt. Zwei Wochen haben wir die Chance, uns als professionelle Gastgeber zu erweisen."

Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker: „Das wird großes Tennis!“

Die Oberbürgermeisterin weiter: „Natürlich werden wir mit Sascha Zverev mitfiebern. Wenn wir solche deutsche Hoffnungen haben, hat das einen besonderen Schwerpunkt. Ich würde mich freuen, wenn das dazu führt, dass wir langfristig in den ATP-Kalender aufgenommen werden. Das wird hier in Köln ganz großes Tennis."

Turnierdirektorin Barbara Rittner (47): „Von mir war es immer ein Traum, ein großes Turnier in Köln zu machen. Das macht mich stolz in meiner Wahlheimat.“

Auch Löcher sprach von einem „Ritterschlag: Wir wollten immer Tennis haben. Diesmal gibt es keine Terminkollision. Wir freuen uns tierisch drauf.“

Köln freut sich auf ATP-Event in der Lanxess-Arena

Und danach geht es weiter: Denn im Mai 2021 gibt sich bei den WTA Cologne Open in Niehl die weibliche internationale Elite die Ehre. Macher Oliver Mueller ist happy, dass US-Open-Finalist Zverev und seine Weltklasse-Kollegen zuvor in Köln zu Gast sein werden: „Es ist super, dass jetzt auch die ATP Tour – zumindest einmalig – unser Köln für sich entdeckt hat. Ich denke, dass das auch ein Zeichen der vergangenen eineinhalb Jahre ist, in denen ganz viele Menschen eine große Tennis-Mobilisation im Rheinland geschaffen haben.“

Mueller: „Die Spieler benötigen für dieses Jahr noch so viele Turniere wie möglich.“ Ihn freue es, dass „wir hier in Köln einen Beitrag leisten können“.