+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

10.000 AthletenKein Olympia – aber steigt dieses Mega-Event 2025 an Rhein & Ruhr?

MerkurSpielarena16.3.

Gewaltiges Sportgelände am Rhein: In Düsseldorf sind nahe der Messe zahlreiche Sportanlagen, darunter auch die Merkur Spiel-Arena (Luftbild vom 12. August 2020).

von Uwe Bödeker (ubo)

Düsseldorf – Mit Olympia an Rhein und Ruhr wird es wohl nichts werden, nachdem das Internationale Olympische Komitee (IOC) Brisbane als Ausrichter für die Sommerspiele 2032 favorisiert und intensive Gespräche aufgenommen hat. Doch vorher soll in der Metropolregion die weltweit drittgrößte Multisportveranstaltung hinter den Olympischen und Paralympischen Spielen stattfinden.

  • Nach Olympia-Desaster: anderer Großevent soll an Rhein und Ruhr stattfinden
  • Deutschland bewirbt sich um World University Games
  • 2025 sollen über 10.000 Athleten teilnehmen

Deutschland hat sich am Dienstag, 16. März 2021 offiziell mit „Rhine-Ruhr 2025“ für die FISU World University Games beworben, ehemals bekannt unter dem Namen Universiade.

Im Jahr 2025 sollen die besten studierenden Athleten der Welt an Rhein und Ruhr um Medaillen kämpfen. Rund 10.000 Athleten werden erwartet.

World University Games, ehemals Universiade, 2025 an Rhein und Ruhr?

Der Allgemeine Deutsche Hochschulsportverband (adh) hat große Hoffnungen, den Zuschlag zu bekommen. Mitte Mai 2021 soll das FISU-Exekutivkomitee eine Entscheidung treffen.

„Aufgrund der engen Abstimmung mit der FISU und den bislang sehr positiven Signalen zu unserem Konzept sind wir optimistisch, den Zuschlag für die Ausrichtung in der Region Rhein-Ruhr 2025 zu erhalten“, erklärt der adh-Vorstandsvorsitzende Jörg Förster.

Uni-Spiele in der Region: Düsseldorf, Duisburg, Essen und Bochum dabei

An der Bewerbung beteiligt sind die Kommunen Düsseldorf, Duisburg, Bochum, Essen und Mülheim an der Ruhr. Das Ziel sei es, „nachhaltige und innovative Spiele auszurichten. Von den FISU Games 2025 sollen wichtige Entwicklungsimpulse für alle Bereiche des gesamten deutschen Sports und die Metropolregion Rhein-Ruhr ausgehen“, so Jörg Förster.

Vor einigen Wochen noch sollte die Bewerbung für die Uni-Spiele auch als Treiber für den Olympia-Traum an Rhein und Ruhr dienen, doch die Chance, die Olympischen Spiele 2032 in die Region zu holen, ist äußerst gering.

Ministerpräsident Armin Laschet hat zwar gesagt, man werde weiter alles versuchen und nicht einfach aufgeben, aber Brisbane gilt als sicherer Ausrichter. Es sei denn das IOC bricht die Gespräche über eine Ausrichtung mit den Australiern ab, was einer Sensation gleichen würde.

So kann sich Deutschland nun nur auf die Uni-Weltspiele freuen. Wenn der Zuschlag gegeben wird, kommen 10.000 Athleten aus rund 170 Ländern in die Region Rhein-Ruhr. Die Spiele dauern zwölf Tage, 18 Sportarten stehen auf dem Programm.

In der Düsseldorfer Merkur Spiel-Arena soll die Eröffnungsfeier und Volleyball statfinde, im ISS DOME Turnen, in der Mitsubishi Electric Halle Basketball sowie in der Messe Düsseldorf Tischtennis und Schwimmen.