+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

Verkorkste EMKeine Ruhe, keine Konstanz, keine Erfolge! Ist Prokop noch der Richtige?

Christian Prokop

von Uwe Bödeker (ubo)

Köln – Diese Niederlage gegen Kroatien lässt einen ratlos zurück – wie unnötig war das denn bitteschön!?

6,4 Millionen Zuschauer verfolgten die bittere 24:25-Pleite der deutschen Handball-Nationalmannschaft bei der EM gegen Kroatien vor dem Fernseher. Es war die bislang beste Quote für ein deutsches Spiel in dieser EM. Und es war teilweise auch die beste Leistung der deutschen Mannschaft, aber eben nur teilweise...

Christian Prokop: Bilanz als Handball-Bundestrainer durchwachsen

Irgendwie passt das Spiel zur bisherigen Amtszeit von Trainer Christian Prokop (41). Der DHB eiste ihn für die Rekordsumme von 500.000 Euro von Leipzig los, gab ihm ab Juli 2017 einen Fünfjahresvertrag.

Sein Fürsprecher Bob Hanning, DHB-Vize, verglich ihn bei der Präsentation mit Fußball-Coach Jürgen Klopp. Doch bisher ist Prokop noch kein Erfolg gelungen.

Seine Nationalmannschaft pendelt zwischen Weltklasse-Handball und zweitklassiger Fahrlässigkeit. Fünf Tore Vorsprung gegen die Kroaten wurden am Ende kläglich vergeigt mit stümperhaften Fehlern. Von draußen konnte Prokop in der entscheidenden Phase einfach keine Ruhe reinbringen.

Wie in seiner dreijährigen Amtszeit auch nicht. Die EM 2018 war ein Desaster, nach Platz neun rückten zahlreiche Spieler von Prokop ab. Man raufte sich zusammen.

Bei der Heim-WM 2019 ging’s bis ins Halbfinale, teilweise furiosen Auftritten folgte ein ernüchterndes Ende. Niederlagen gegen Norwegen (25:31) und Frankreich (25:26), keine Medaille, Platz vier.

Christian Prokop einer wie Jürgen Klopp? Eher nicht...

Bei der EM 2020 war die Vorrunde nun teilweise kläglich mit dem 26:33 gegen Spanien oder dem Zittersieg gegen Lettland (28:27).

Man fing sich, um dann im entscheidenden Moment gegen die Kroaten wieder zu versagen.

Ob Prokop wirklich der richtige Bundestrainer ist, müssen sie nun beim DHB nach intensiven Analysen ehrlich beantworten. Dass er für den deutschen Handball zu einem Erfolgscoach wie Jürgen Klopp wird, scheint allerdings mehr als fraglich.