Zweitliga-Coach oder Rückkehrer?Das sind Schalkes Trainer-Kandidaten für Liga zwei

Neuer Inhalt

Unter Christian Gross (l.) musste der FC Schalke 04 am Samstag (20. Februar) im Revier-Derby gegen Borussia Dortmund eine 0:4-Niederlage einstecken. In der nächsten Saison wird wohl ein neuer Coach die Knappen trainieren.

Gelsenkirchen – Die Lage beim FC Schalke 04 scheint aussichtslos. Nach 15 Niederlagen in 22 Liga-Partien, 17 Spieltagen auf dem letzten Tabellenrang und vier Trainern muss der Revierklub sich gezwungenermaßen mit einer Zukunft in der 2. Bundesliga auseinandersetzen.

  • Schalke 04 sucht Trainer für potenzielle Zweitliga-Saison
  • Gerüchte um Schalke-Rückkehr von Domenico Tedesco
  • Nachfolgersuche auch für Sportchef Jochen Schneider

Eine solche würden die Knappen wohl mit dem nächsten Coach beschreiten, nachdem auch die Verpflichtung von Hoffnungsträger Christian Gross (66) nicht den gewünschten Effekt brachte.

Im Gegenteil: Gegen Borussia Dortmund verlor der FC Schalke am Samstag (20. Februar) das Revier-Derby deutlich mit 0:4, der Abstieg scheint realistischer denn je. Trainer-Kandidaten für eine potenzielle „Mission Wiederaufstieg” soll es aber bereits geben.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Trainersuche auf Schalke: Steffen Baumgart mit Dementi

Favorit ist laut „Bild” der langjährige Paderborn-Trainer Steffen Baumgart (49), der seine Mannschaft in der Vergangenheit mit limitierten Mitteln aus der 3. Liga ins Oberhaus geführt hatte.

Baumgart kommentierte das Gerücht am Montag (22. Februar), stritt dabei gegenüber dem Westfalenblatt aber jeglichen Kontakt zu anderen Vereinen ab: „Ich bin momentan mit keinem Verein im Gespräch“. Erst nach Mitte März wolle er sich Gedanken um seine Zukunft machen, dabei sei „mein erster Ansprechpartner der SCP”.

Domenico Tedesco vor Rückkehr zu Schalke 04?

Baumgart ist allerdings nicht der einzige Trainerkandidat aus der 2. Bundesliga. Auch der Ex-Coach des SV Darmstadt 98 Dimitrios Grammozis (42) ist wohl im Gespräch. 

Die Kandidaten-Liste wird abgerundet von einem alten Bekannten: Domenico Tedesco (35) führte den FC Schalke einst zur Vize-Meisterschaft, bevor er dem Gelsenkirchener Niedergang zum Opfer fiel. Trotz soliden Abschneidens bei seiner Folgestation Spartak Moskau hat der Deutsch-Italiener seine Rückkehr in die Heimat im Sommer bereits beschlossen. Gerade rechtzeitig, um die Knappen wieder ins Oberhaus zu führen?

FC Schalke 04: Nachfolger für Jochen Schneider gesucht

Die Trainer-Position ist derweil nicht die einzige Vakanz in der Personalplanung auf Schalke. Auch das Scheiden von Sportvorstand Jochen Schneider (50) hatte der Noch-Bundesligist jüngst verkündet. Namen für die Nachfolge gibt es zahlreiche, auch der Preis ist allerdings beim wirtschaftlich Angeschlagenen Traditionsklub nicht ohne Bedeutung. 

So könnte Nachwuchsdirektor und Ex-HSV-Manager Peter Knäbel (54) als günstige interne Lösung Schneiders Position ausfüllen. Neben Zweitliga-Sportchefs Rachid Azzouzi (50, Greuther Fürth) und Benjamin Schmedes (35, VfL Osnabrück) wird zudem der seit kurzem arbeitslose Rouven Schröder (45) gehandelt. Auf der Liste steht wohl auch Borussia Mönchengladbachs Chef-Scout Steffen Korell (49). (bl)