Als erster Profi-Klub DeutschlandsFan-Rückkehr: Grünes Licht für Ex-Bundesligist

Neuer Inhalt

Hansa Rostock erhält grünes Licht für die Fan-Rückkehr: 777 Anhänger dürfen am Samstag im Drittliga-Heimspiel gegen den Halleschen FC ins Stadion. Unser Bild zeigt Rostocker Anhänger beim DFB-Pokalspiel gegen den VfB Stuttgart im September 2020.

Rostock/Köln – Sportlich kämpft der FC Hansa Rostock um die Zweitliga-Rückkehr, hat als aktueller Tabellenzweiter der 3. Liga gute Chancen, am Ende der Saison einen der zwei begehrten Aufstiegsplätze zu ergattern. Am späten Donnerstagabend gab es für den Klub von der Ostsee die nächsten guten Nachrichten: Als erster Profi-Klub in Deutschland dürfen die Rostocker wieder Fans ins Stadion lassen. 777 Anhänger dürfen beim Heimspiel gegen den Halleschen FC am Samstag (14 Uhr, MagentaSport) ins Stadion. Es gelten allerdings strenge Auflagen.

  • Hansa Rostock darf wieder Zuschauer ins Stadion lassen
  • 777 Anhänger gegen den Halleschen FC dabei
  • Es gelten strenge Auflagen für die Fan-Rückkehr

Die Landesregierung Mecklenburg-Vorpommerns gab am Abend grünes Licht für die Fan-Rückkehr. Während in anderen Regionen Deutschlands die Corona-Fallzahlen wieder steigen, war in Rostock zuletzt eine Sieben-Tages-Inzidenz von weniger als 25 Infektionen pro 100.000 Einwohner verzeichnet worden.

Hansa Rostock feiert Fan-Rückkehr in der 3. Liga

Es gelten strenge Vorschriften: So müssen alle 777 Zuschauer in Rostock lebende Dauerkartenbesitzer oder bei Hansa-Partnerfirmen beschäftigt sein. Vor dem Stadionbesuch wird vor den Toren bei allen Fans ein Corona-Schnelltest vorgenommen. Auf der Tribüne gelten zudem die gängigen Masken- und Abstandsregeln. Weiterhin sollen alle Zuschauer eine App nutzen, um im Falle einer Infektion ihre Kontakte nachverfolgen zu können.

Alles zum Thema Corona

Wenn das Konzept funktioniert, will Hansa in Zukunft bis zu 3000 Zuschauer ins Ostseestadion lassen.

Seit dem 1. November fanden die Spiele in den deutschen Profi-Ligen ohne Zuschauer statt. Hansa ist nun der erste Profi-Klub, der seine Stadiontore wieder öffnen darf. Auch in der Bundesliga laufen Planungen für die Fan-Rückkehr: Unter anderem RB Leipzig und Union Berlin entwickeln derzeit Konzepte für geimpfte oder getestete Fans. (kos)