+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

Zuschauer-Wut bei RelegationDAZN streikt, Amazon Prime nervt mit Fan-Gesängen

Neuer Inhalt (1)

Bei der Übertragung des Relegations-Rückspiels zwischen dem 1. FC Heidenheim und Werder Bremen klagten viele Zuschauer über Übertragungsprobleme beim Streamingdienst DAZN.

von Anton Kostudis (kos)

Heidenheim – Am Montagabend forderte Underdog 1. FC Heidenheim den Bundesligisten Werder Bremen zum Relegations-Showdown um die Bundesliga. Würde der Zweitligist die Sensation schaffen und das 57. Mitglied im Fußball-Oberhaus werden? Oder würde Werder den Kopf noch aus der Schlinge ziehen und den zweiten Abstieg der Vereinsgeschichte vermeiden?

Unzählige Fußball-Fans schalteten bei den beiden Streaming-Diensten DAZN und Amazon ein – und hatten offenbar mit Problemen bei der Live-Übertragung zu kämpfen.

DAZN mit Problemen bei Live-Übertragung

So berichteten zahlreiche DAZN-Zuschauer von Übertragungsschwierigkeiten. „Nix geht“, klagte ein User auf Twitter, der offenbar kein Bild sah. „Was ist los bei euch, ich kann das Spiel nicht sehen“, schrieb ein weiterer Fan, der offenbar von einem Ausfall betroffen war, in Richtung des Internet-Senders.

Alles zum Thema DAZN

DAZN reagierte prompt und setzte ebenfalls einen Tweet ab. „Einige User scheinen im Browser aktuell Probleme mit DAZN zu haben“, schrieb der Streamingdienst auf seinem Twitter-Kanal.

Hier lesen Sie mehr: Huch, so schnell kann's gehen... Fortuna Düsseldorf drückt plötzlich Werder Bremen in der Relegation die Daumen.

Der Sender riet seinen Abonnenten: „Falls ihr aktuell von Problemen mit DAZN betroffen seid, versucht es bitte auf einem alternativen Gerät oder über diesen Link zur englischen Browser-Version.“

Bei einigen Zuschauern schien diese Maßnahme dann auch geholfen zu haben. „Endlich läuft's“, twitterte ein Nutzer.

Amazon Prime: Zuschauer genervt von Fan-Gesängen

Bei Amazon Prime, welches die Partie ebenfalls live übertrug, schien es keine nennenswerten Probleme mit der Übertragung zu geben. Allerdings kritisierten viele Fans die Fan-Gesänge, welche der Sender vom Band einspielte. „Peinlich“, schrieb ein User. Ein anderer kritisierte, dass die Gesänge vom Band seiner Meinung nach nicht ganz synchron zum Spielgeschehen seien: „Wie lächerlich ist diese aufoktruierte Stadion-Atmo? Wenn es wenigstens zum Spielverlauf passen würde. Junge, Junge...“, schrieb der Nutzer.

Allerdings bot Amazon Prime auch eine Version ohne Stadion-Gesänge an – dafür mit dem Originalton aus der normalerweise 15.000 Zuschauer fassenden Heidenheimer Voith-Arena. Zu hören war dabei aber vor allem eines: das Getrommel zweier Heidenheimer Delegierter, die mit einer Glocke und einer Trommel versuchten, zumindest ein klein wenig Stimmung zu verbreiten.

Zuschauer bei Amazon Prime genervt von „Stimmungsmachern“

Das allerdings ging vielen Zuschauern ebenfalls auf den Wecker. „Die Glocke nervt. Positiv: Nur noch ca. 70 Minuten muss man die ertragen“, meinte ein Zuschauer auf Twitter.

So richtig glücklich schienen viele Nutzer mit der Übertragung also nicht zu sein. Ein Nutzer meinte schließlich süffisant: „Ich suche immer noch die dritte Ton-Option bei Amazon.“ (kos)