Superstar im Schweden-TrainingKehrt Ibrahimovic nicht mehr nach Mailand zurück?

Zlatan Ibrahimovic Hammarby

Zlatan Ibrahimovic hält sich derzeit beim schwedischen Erstligisten Hammarby IF fit.

Stockholm – Zlatan Ibrahimovic (38) hält sich in der Corona-Krise beim schwedischen Erstligisten Hammarby IF fit. Bleibt es bei einer Stippvisite oder liegt die Zukunft des Milan-Stars wieder in der Heimat?

Zlatan Ibrahimovic zurück in Schweden

Der Neue mit der Nummer 27 auf dem dunkelgrünen Trainingsanzug hat sichtlich Spaß im Schneetreiben. Ballannahme mit dem rechten Fuß, ein kurzer Blick, und schon schlägt der Ball rechts oben im Tor ein. Kollektives Staunen bei den anderen Dunkelgrünen.

Schon beeindruckend, was der Mann mit dem Zopf abliefert. In den vergangenen Tagen hat Zlatan Ibrahimovic mehrfach am Teamtraining von Hammarby IF teilgenommen. Seitdem reift bei den Fans des Traditionsklubs aus Stockholm der Traum, dass „Ibracadabra“ seine Karriere in grön och vit (grün und weiß) beenden könnte. Aber nicht nur bei den Fans.

Alles zum Thema FC Liverpool

Zlatan Ibrahimovic: Fans, Spieler und Medien träumen von Rückkehr

„Am Anfang war ich geschockt. Er ist ein Idol für viele Spieler“, sagte Abdul Khalili, ein Mittelfeldspieler des Klubs: „Wir müssen versuchen, ihn hierher zu bekommen.“

Ob Aftonbladet, Dagens Nyheter, Expressen oder der TV-Sender SVT - die schwedischen Medien versuchen nun allesamt zu ermitteln, ob es eine Chance für Ibrahimovic-Auftritte in der Heimat, in der Allsvenskan, der schwedischen ersten Liga, gibt.

Zlatan Ibrahimovic: Vertrag beim AC Mailand bis Ende Juni

Der Stürmer steht aktuell noch bis zum 30. Juni beim AC Mailand unter Vertrag. In Italien ist aufgrund der Corana-Krise derzeit kein Mannschaftstraining erlaubt. In Schweden, wo man auf einen strikten Lockdown verzichtet, schon.

Hier lesen Sie mehr: Loris Karius spricht über Albtraum-Finale mit dem FC Liverpool

Die Pandemie ist der Hauptgrund, weshalb Ibrahimovic aktuell in Stockholm weilt. Zuletzt deuteten die Zeichen aber schon darauf hin, dass er Milan im Sommer nach nur einem halben Jahr wieder verlassen könnte.

„Wir werden sehen, was mit mir passiert. Ich selbst weiß gerade jedenfalls nicht, was ich will“, sagte Ibrahimovic jüngst laut der Zeitung Svenska Dagbladet. Vielleicht doch zurück nach Schweden, wo die Liga Ende Mai oder Anfang Juni beginnen soll? „Ich spekuliere nicht über so etwas, er ist ein Spieler von Milan“, sagte Hammarbys Sportchef Jesper Jansson.

Zlatan Ibrahimovic besitzt Anteile am Verein Hammarby IF

Ibrahimovic gehören 23,5 Prozent der Anteile an dem Klub. Bislang hatte der berühmte Investor eine Rückkehr auf den Rasen in seinem Heimatland aber stets ausgeschlossen. Der frühere Spieler von unter anderem dem FC Barcelona, von Paris St. Germain und Los Angeles Galaxy bevorzugte auch zum Ende seiner ruhmreichen Karriere eine größere Bühne.

Hier lesen Sie mehr: Verrückte Serie A-Überlegung: Fußballprofis drei Monate in Quarantäne?

Dass sich daran etwas ändert, glaubt Emil Forsberg (28), Profi von RB Leipzig und früherer Nationalmannschaftskollege von Ibrahimovic, nicht. „Aber wir werden es sehen, nichts ist unmöglich“, sagte der 28-Jährige SVT.

Auch so habe Hammarby schon viel gewonnen. „Für die jüngeren Spieler ist es eine einmalige Möglichkeit, mit ihm zu trainieren“, sagte Forsberg: „Schon vom Zusehen kann man bei ihm unglaublich viel lernen.“ (sid)