Schock vor WM-QualiBewaffneter Überfall auf Nationalmannschaft

Haiti_Polizei_Symbol

In Haiti wurde die Nationalmannschaft von Belize trotz Polizei-Eskorte überfallen. Das Symbolfoto aus dem September 2019 zeigt zwei haitianische Polizisten.

Port-au-Prince – Vor ihrem ersten Qualifikationsspiel für die Fußball-Weltmeisterschaft 2022 ist die Nationalmannschaft von Belize in Haiti von Männern mit Sturmgewehren überfallen worden.

  • Nationalmannschaft von Belize überfallen
  • Bus bei Länderspielreise in Haiti gestoppt
  • Spieler überstehen Überfall unbeschadet

Der Bus der Spieler sei auf dem Weg vom Flughafen zum Hotel von Angreifern auf Motorrädern gestoppt worden, teilte der Fußballverband des mittelamerikanischen Landes am Montagabend (Ortszeit) mit.

Die das Team begleitenden Polizisten hätten mit den Angreifern verhandeln müssen, um die Weiterfahrt zu ermöglichen.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

WM-Qualifikation: Belize bei Auswärts-Reise in Haiti überfallen

„Das ist eine Lage, in die die Mannschaft nie hätte geraten dürfen. Glücklicherweise sind die Spieler nun sicher im Hotel“, hieß es in der Mitteilung des Fußballverbandes von Belize.

Der stellvertretende Team-Kapitän Deon McCaulay (33) sagte: „Es war ein Moment großer Angst. Lasst uns zusammenhalten und die beste Entscheidung für die Mannschaft treffen.“ In der WM-Quali geht es für Belize am Donnerstag zum Auftakt gegen Haiti.

Haiti wird immer wieder von Gewalt erschüttert. Teile des bitterarmen Karibikstaats werden von bewaffneten Banden kontrolliert. Zudem steckt Haiti derzeit in einer schweren politischen Krise. Zuletzt kam es zu gewaltsamen Protesten gegen Präsident Jovenel Moïse (52), dem Korruption und Verbindungen zu gewalttätigen Gangs vorgeworfen werden. (dpa)