+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

WM 2022Internationale Presse nach DFB-Spiel verdutzt: „Wer ist Niclas Füllkrug?“

Niclas Füllkrug jubelt nach seinem Ausgleichstor bei der WM 2022 gegen Spanien mit Bundestrainer Hansi Flick.

Niclas Füllkrug jubelt am Sonntag (27. November 2022) nach seinem Ausgleichstor bei der WM 2022 gegen Spanien mit Bundestrainer Hansi Flick.

Deutschland hat den Auftakt-Dämpfer bei der WM 2022 hinter sich gelassen und gegen Spanien überzeugt. Auch die internationalen Pressestimmen zeigen: Die DFB-Elf hat in Katar weiter alle Chancen.

Endlich wieder WM-Hoffnung rund um die deutsche Nationalmannschaft! Das 1:1 gegen Spanien am Sonntag (27. November 2022) reichte zwar nicht für den Sprung vom letzten Tabellenplatz, doch die Eindrücke aus dem zweiten Gruppenspiel bringen neue Zuversicht vor dem Vorrunden-Finale gegen Costa Rica.

Auch die internationale Presse erlebte eine deutlich verbesserte DFB-Auswahl, bei der vor allem ein Mann von sich Reden machte. Die Reaktionen ausländischer Medien im Überblick.

WM 2022: Positive Pressestimmen zum DFB-Auftritt

  • Spanien

„Mundo Deportivo“: „Titanisches Unentschieden. Bei einem Duell auf hohem Niveau erzielte Morata die Führung, und Füllkrug hielt die Deutschen am Leben. Deutschland hielt sich an den vier Sternen auf der Brust fest, um bei dieser WM zu überleben. Die Deutschen reagierten erst, als sie sich schon draußen sahen. Nur wenige Nationalmannschaften zeigen so einen Charakter wie die deutsche.“ Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

„El País“: „Zwei Einwechselspieler waren die Torschützen in einem sehr umkämpften Spiel, einem Duell mit viel Spannung bis zum Schluss, mit einem lockeren Deutschland in der Schlussphase, mit mehr Schlägen für Unai als für Neuer.“

Alles zum Thema Hansi Flick

„Sport“: „Ein starker Punkt. Spanien lieferte ein starkes Spiel, ging durch Morata in Führung, konnte die deutsche Wucht in der Endphase aber nicht überstehen.“

  • Österreich

„Krone“: „WM-Chance lebt. Füllkrug rettet Deutschland Punkt gegen Spanien.“

„Kurier“: „Totgesagte leben länger. Eine alte Weisheit, die sich im Fall der Deutschen bei dieser WM bewahrheiten könnte.“

  • Großbritannien

„The Telegraph“: „Niclas Füllkrug war erst seit zwölf Tagen deutscher Nationalspieler und in der letzten Saison nicht einmal in der Ersten Liga, aber als eine große Fußballnation nach einer Art Retter suchte, war die Zeit für den 29-jährigen Stürmer endlich gekommen.“

„The Sun“: „Superjoker Füllkrug hält Deutschlands WM-Hoffnungen am Leben. An einem Abend, an dem wir erwartet hatten, den Deutschen zum „Auf Wiedersehen“ zu winken, haben sie einfach ihre uralte Widerstandsfähigkeit gezeigt.“

„Daily Mirror“: „Deutschlands WM-Hoffnungen hängen trotz des beherzten Unentschiedens am seidenen Faden.“

„The Guardian“: „Es stellt sich heraus, dass Deutschland doch noch eine Nummer 9 hat. Ihr Name ist Niclas Füllkrug, er ist 29, seine internationale Karriere dauert weniger als einen Monat. Und als es am meisten zählte, war er zur Stelle.“

„The Independent“: „Ein Unentschieden, das vermutlich zeigt, warum das aufblühende Spanien nicht diese WM gewinnen wird, und warum Deutschland nicht ausscheidet. Es ist so ein schmaler Grat.“

„The Times“: „Niclas Füllkrug, der Killer mit der Zahnlücke, holt Deutschland aus einem tiefen Loch in Katar.“

  • Niederlande

„AD“: „Komplette Spannung in der Gruppe E nach spektakulärem Unentschieden zwischen Spanien und Deutschland: Deutschland bibbert und betet, aber ist nach dem 1:1 gegen Spanien immer noch nicht ausgeschieden. Ein Punkt aus zwei Spielen, aber es kann noch klappen. Füllkrug gab Deutschland mit seinem Treffer auf jeden Fall die Farbe auf die Wangen zurück. Letzter in der Gruppe, aber noch lange nicht chancenlos. Es ist alles möglich in dieser Gruppe.“

„De Telegraaf“: „Deutschland lebt noch bei der WM nach später Rettung gegen Spanien. Dass Deutschland als Letztes gegen Costa Rica spielt, scheint das Rettungsboot für unsere östlichen Nachbarn zu werden. Die Mannschaft hat bislang noch nicht viel Eindruck hinterlassen bei dieser WM.“

„Voetbal International“: „Deutschland ist mit dem Schrecken davongekommen in der Auseinandersetzung mit Spanien. Die Deutschen gewannen auch im zweiten Gruppenspiel nicht, aber dank Niclas Füllkrug sieht die Ausgangsposition, so verrückt es klingt, noch nicht so schlecht aus. Ein herrliches Fußballspiel endete in einem Unentschieden.“

  • Weitere Pressestimmen

„L'Équipe“ (Frankreich): „Wer ist Niclas Füllkrug, der Angreifer von Werder Bremen, Torschütze gegen Spanien? Die Überraschung auf der Liste von Hans-Dieter Flick für die WM in Katar, Niclas Füllkrug, Stürmer von Werder Bremen, bringt frischen Wind durch seine Persönlichkeit in die deutsche Auswahl. Sein Tor am Sonntagabend rettet Deutschland vor dem Desaster.“

„New York Times“ (USA): „Deutschland ist der Dunkelheit entgegengetreten. Nun, nach einer angespannten und tristen Woche hat es wieder einmal Hoffnung.“

„Washington Post“ (USA): „Mit einem großen „Uff!“ aus unerwarteter Quelle kurz vor Torschluss hat Deutschland seine Chancen vergrößert auf etwas, das seltener als selten ist in seiner hochdekorierten WM-Geschichte. Es kann noch immer aus der Gruft klettern kurz bevor der Deckel schließt (...) Wenn es Costa Rica nicht besiegen kann oder Japan gegen Spanien gewinnt, wäre Deutschland zum zweiten Mal in Serie in der Gruppenphase einer WM ausgeschieden, etwas Undenkbares bei einem Vermächtnis mit vier Titeln, vier zweiten Plätzen und drei dritten Plätzen.“ (dpa)