Weltmeister in neuer RolleKlose trainiert nach Beförderung die Meister-Bayern

Neuer Inhalt (1)

Miroslav Klose (l.) absolvierte am Dienstag sein erstes Training als Co-Trainer der Bundesligamannschaft des FC Bayern München.

München – Ex-Nationalspieler Miroslav Klose (42) geht den nächsten Schritt in seiner Trainerkarriere. Beim FC Bayern hat er am Dienstag seine Arbeit als Co-Trainer von Hansi Flick (55) aufgenommen. „Ich konnte es nicht erwarten, so schnell wie möglich wieder auf den Platz zu kommen“, sagte der WM-Rekordtorschütze nach seiner ersten Einheit in neuer Funktion.

Miroslav Klose vermutet „Fokus ein bisschen auf den Stürmern“

Klose hatte bis zu seiner Beförderung in diesem Sommer die U17 der Bayern betreut. Sein Vertrag bei den Profis ist bis zum 30. Juni 2021 datiert. „Ich glaube schon, dass mein Fokus ein bisschen auf den Stürmern liegen wird. Aber das werden wir jetzt noch zusammen mit Hansi Flick definieren“, kündigte Klose bezüglich seines Aufgabengebiets an.

Klose, mit 71 Toren in 137 Partien erfolgreichster Torschütze der deutschen Länderspielgeschichte, arbeitet neben seinem Job beim FC Bayern am Erwerb der Fußballlehrer-Lizenz. Auch damit treibt der Weltmeister von 2014 zielstrebig seine zweite Karriere voran.

Alles zum Thema Hansi Flick

Miroslav Klose: „Ich bin sehr glücklich, dabei zu sein“

„Ich erwarte mir von Miro, dass er seine Erfahrung in das Team mit einbringt, so wie alle im Team“, sagte Flick zum Start ins Mannschaftstraining der Münchner. Besonders die internationale Erfahrung des früheren Weltklassestürmers, der vor sechs Jahren mit dem damaligen Joachim-Löw-Assistenten Flick zusammen den WM-Triumph feierte, sei „ein enormes Pfund“, sagte der 55-Jährige.

Karl-Heinz Rummenigge kritisiert Man-City-Urteil und fordert Regeländerung

Flicks Trainerteam gehören außer dem mit 16 Toren erfolgreichsten WM-Torjäger Klose noch Danny Röhl (31, Co-Trainer Analyse), Hermann Gerland (66, Co-Trainer), Toni Tapalovic (39, Torwarttrainer) und Holger Broich (45, Wissenschaftlicher Leiter und Leiter Fitness) an. „Es ist unheimlich spannend und ich bin sehr glücklich, dabei zu sein. Wir sind eine gute Truppe und jeder kann von dem anderen lernen“, sagte Klose. (dpa, bl)