+++ FAHNDUNG +++ Wer kennt ihn? Mit Messer gedroht – Kölner Polizei sucht Räuber, der kleine Kinder ausrauben wollte

+++ FAHNDUNG +++ Wer kennt ihn? Mit Messer gedroht – Kölner Polizei sucht Räuber, der kleine Kinder ausrauben wollte

Neuer Experte bei SkyWeltmeister analysiert bald die Bundesliga

imago0017154056h

Benedikt Höwedes (M.) gewann 2014 in Rio den WM-Pokal. Jetzt wird er Experte bei Sky.

Köln – Weltmeisterliche Expertisen in der neuen Bundesliga-Saison. Der Pay-TV-Sender Sky hat sich Verstärkung für die kommende Spielzeit geholt. 

Nachdem die Sky-Moderatoren um Britta Hofmann (40) mit Martin Schmidt (53) bereits einen ehemaligen Bundesliga-Trainer als Experten gewinnen konnten, hat der Sender nach Informationen der „Sport Bild“ jetzt auch einen deutschen Weltmeister für sich gewinnen können. 

Experte bei Sky: Benedikt Höwedes wechselt die Seiten

Der Ex-Schalker Benedikt Höwedes (32) wird ab kommender Saison als Experte bei Bundesliga- und Champions-League-Spielen an der Seite der Sky-Moderatoren stehen. Damit hat Sky neben Lothar Matthäus (59) einen weiteren ehemaligen Weltmeister in seinem Expertenteam. 

Alles zum Thema Sky

Benedikt Höwedes Lokomotive Moskau

Benedikt Höwedes (r.) spielte von 2018 bis 2020 für Lokomotive Moskau (hier eine Szene aus einem Spiel gegen St. Petersburg). 

Höwedes debütierte am 29. Mai 2011 unter Jogi Löw für die deutsche Nationalmannschaft. Insgesamt absolvierte der Abwehrspieler 20 Spiele für die DFB-Elf. Der Weltmeistertitel 2014 war die Krönung einer langen Karriere. Als eigentlich gelernter Innenverteidiger spielte Höwedes bei der WM in Brasilien alle Spiele als Linksverteidiger.

Benedikt Höwedes: Verhandlungen mit Köln im Winter

Doch danach lief die Karriere von Höwedes nicht mehr so rund. 2017 wechselte der langjährige Abwehrchef von Schalke 04 auf Leih-Basis zum italienischen Serienmeister Juventus Turin. Nach dem einjährigen Intermezzo ging er schließlich 2018 für neun Millionen Euro zu Lokomotive Moskau. 

Im Juni 2020 wurde dann bekannt, dass Höwedes seinen Vertrag in Russland aufgelöst hat. „Aus familiären Gründen“, wie der Verein damals auf Twitter schrieb. Danach gab es immer wieder Spekulationen, ob und wo es für Höwedes weitergehen würde.

Neben einer Rückkehr zum FC Schalke stand auch ein Wechsel zum 1. FC Köln im Raum. Verhandlungen über einen Wechsel nach Köln gab es bereits im Winter der vergangenen Saison. Doch die Verhandlungen scheiterten daran, dass der FC Höwedes damals nur einen Vertrag bis zum darauffolgenden Sommer geben wollte. Zu wenig für den 32-Jährigen. 

Benedikt Höwedes beendet im Juli 2020 seine Karriere

Ende Juli beendete Höwedes dann alle Spekulationen, als er bekannt gab, dass er seine Karriere mit sofortiger Wirkung beenden würde. Dem „Spiegel“, sagte er damals: „Ich hatte auch einige Anfragen von Vereinen aus dem In- und Ausland, aber ich wollte mich nicht mehr abhängig machen von den Entscheidungen anderer. Ich wollte jetzt einen Schlussstrich ziehen.“

Britta Hofmann Sky

Britta Hofmann (r.) ist seit der Saison 2012/13 bei Sky in der 1. und 2. Bundesliga zu sehen. Hier interviewt sie BVB-Trainer Lucien Favre im August 2019.

Sky verteilt Moderatoren-Jobs neu

Dem Fußball bleibt er nun als TV-Experte erhalten. Sky hat auch seine Moderatoren-Einteilungen festgelegt: Am Samstagnachmittag führen im Wechsel Michael Leopold (48) und Esther Sedlaczek (34) durch die Sendung. Beim Topspiel am Abend sind Sebastian Hellmann (52) und Lothar Matthäus (59) das bewährte Duo. Am Sonntag übernehmen Jessica Libbertz (46) und Britta Hofmann (40) die Sendung. (mir)