Weil sein Land so schnell impftBoris Johnson will alle EM-Spiele in Großbritannien

Neuer Inhalt

Der britische Premierminister Boris Johnson besuchte am 1. März eine Grundschule in Stoke-on-Trent.

von Michael Eham (eham)

London – Mittlerweile haben in Großbritannien nach Regierungsangaben mehr als 20 Millionen Menschen zumindest die erste Impfdosis erhalten. Premierminister Boris Johnson (56) stützt sich auf das schnelle Impftempo und schlägt nun wohl vor, alle Spiele der kommenden Fußball-Europameisterschaft in Großbritannien stattfinden zu lassen. Das berichtet die „Sun“ am Dienstag (2. März).

  • Boris Johnson schlägt Großbritannien als alleinigen Austräger der Europameisterschaft vor
  • Die UEFA plant das Turnier in zwölf unterschiedlichen Städten auszutragen
  • Ursprünglich hätte die EM schon 2020 stattfinden sollen, wurde wegen der Corona-Pandemie aber um ein Jahr verschoben

So richtig unter einem guten Stern stand die Europameisterschaft 2020 noch nie. Zum 60-jährigen Bestehen der EM wollte der ehemalige UEFA-Präsident Michel Platini das Turnier in ganz Europa ausrichten lassen. Im Jahr 2020, in dem die EM eigentlich hätte stattfinden sollen, war eine Austragung aufgrund der Corona-Pandemie ausgeschlossen.

Vier Spiele sollen in der Allianz Arena stattfinden

Doch auch ein Jahr später ist die Kritik an einer EM in zwölf unterschiedlichen Städten (elf in Europa und Baku in Asien) auszutragen weiter groß. In der Münchner Allianz Arena sollen drei Gruppenspiele und ein Viertelfinale ausgetragen werden. Die UEFA plant nun mit vier unterschiedlichen Szenarien.

Das Londoner Wembley-Stadion ist ohnehin schon als Austragungsort der Halbfinals und des Finals auserkoren. Jetzt bietet Premier Johnson an, die gesamte Europameisterschaft in sein Heimatland zu verlegen. (eha)