Watzke geht auf TV-Experte losHamann löst Streit um BVB-Kapitän Reus aus

Reus

Marco Reus (r.) erzielte in Hoffenheim das Tor des Tages zum Auswärtssieg.

Dortmund – Ist Marco Reus (31) noch der richtige Kapitän für Borussia Dortmund? Sky-Experte Dietmar Hamann (47) hat dessen Qualitäten als Anführer deutlich angezweifelt: „Was fehlt den Dortmundern? Mentalität, Führung. Du kannst keinen Kapitän haben, der nur die Hälfte der Spiele macht“, sagte der Ex-Profi des FC Bayern und des FC Liverpool.

Er habe nie verstanden, warum man Reus die Kapitänsbinde im Sommer nicht „abgenommen hat. Die andere Frage ist, ob ich sie ihm vor zwei Jahren gegeben hätte.“

Der gebürtige Dortmunder spielt seit 2012 für die BVB-Profis und übernahm 2018 das Kapitänsamt von Marcel Schmelzer (32). „Ich kann doch nicht jemandem die Kapitänsbinde geben, nur damit er zufrieden ist. Sie werden früher oder später ein Problem mit ihm bekommen, wenn er mal länger nicht in der Startaufstellung steht“, so Hamann.

Alles zum Thema Marco Reus

BVB-Boss Hans-Joachim Watzke: „Dietmar Hamann liegt komplett falsch“

Diese Attacke des TV-Experten wollte BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke (61) so natürlich nicht stehen lassen. „Dietmar Hamann analysiert oft sehr zutreffend. Hier liegt er aber komplett falsch“, sagte Watzke der Bild. „Wie will er auch mannschaftsinterne Vorgänge beurteilen können? Marco ist ein guter Kapitän.“

Dietmar Hamann bevorzugt Mats Hummels als Kapitän von Borussia Dortmund

Für Hamann ist Abwehrchef Mats Hummels (31) der geeignetere Kandidat für das Kapitänsamt: „Du hast mit Mats Hummels einen brillanten Leader, der in der Vergangenheit gezeigt hat, dass er Mannschaften führen kann, dass er Führungsqualitäten hat, dass er das Wort ergreifen kann, dass er Leute mitreißen kann.“

Der BVB habe in Reus keinen Führungsspieler, sondern einen, „den du mitziehen musst“, so der 46-Jährige weiter.

Doch Watzke wischte auch diesen Hinweis trocken weg: „Marco und Mats verstehen sich bestens. Dass Marco nach dieser langen Verletzungspause Zeit benötigt, seine Leistung zu stabilisieren, ist ja wohl einleuchtend. Wir wissen jedenfalls, was wir an ihm haben.“

Reus kam in dieser Saison bisher in acht Pflichtspielen zum Einsatz, stand jedoch nur 334 Minuten auf dem Platz. Dabei gelangen ihm zwei Treffer. Auch beim 3:0-Derbysieg gegen Schalke spielte der Nationalspieler nur eine Nebenrolle und kam erst in der 77. Minute aufs Feld.

Am Mittwoch (21 Uhr) trifft der BVB in der Champions League auf Zenit St. Petersburg.

Champions League: Borussia Dortmund trifft auf Zenit St. Petersburg

Für Hamann ist weiterhin für den Kapitän kein Platz im Dortmunder Team. „Ich glaube, dass die Dortmunder im Moment ohne ihn stärker sind. Das hängt auch damit zusammen, dass Reyna in guter Form ist. Dass Haaland in sehr guter Form ist, Brandt hat ordentlich gespielt und mit Sancho haben sie einen überragenden Spieler!“ Gibt Reus am Mittwoch die passende Antwort auf dem Platz? (msw)