+++ EILMELDUNG +++ Möglicher Bombenfund Mehr als 10.000 Personen betroffen: Kölner Veedel droht Mega-Evakuierung

+++ EILMELDUNG +++ Möglicher Bombenfund Mehr als 10.000 Personen betroffen: Kölner Veedel droht Mega-Evakuierung

Was geschah mit den Millionen?Rudi Assauer stand wohl kurz vor dem Tod vor der Pleite

Rudi_Assauer_Gala_70.

Der frühere Schalke-Manager Rudi Assauer steigt 2014 bei einer Gala zu seinem 70. Geburtstag in Herten aus dem Auto. Assauer soll zum Zeitpunkt seines Todes vor der Pleite gestanden haben.

Gelsenkirchen – In den besten Zeiten verfügte Rudi Assauer über ein Millionenvermögen: Allein bei seinem damaligen Arbeitgeber Schalke 04 soll der Fußballmanager etwa eine Million pro Jahr eingestrichen haben. Wie EXPRESS nun aber erfuhr, stand der einst so vermögende Liebhaber teurer Zigarren zum Zeitpunkt seines Todes am 6. Februar 2019 angeblich vor der Pleite.

  • Seit Jahren führen Töchter von Rudi Assauer Schlammschlacht übers Erbe
  • Doch vom Millionenvermögen ist zum Zeitpunkt von Assauers Tod nichts übrig geblieben
  • Am Ende sollen 15.000 Euro, ein alter Opel und eine Beteiligung an einem Fastfood-Restaurant übriggeblieben sein

Dies zumindest geht aus einer Vermögensaufstellung seiner Tochter Bettina Michel, 55, hervor, die ihre Anwälte beim Bochumer Landgericht eingereicht haben.

Demnach soll von dem 2011 auf 1,5 Millionen Euro geschätzten Reinvermögen siebeneinhalb Jahre später nur noch Bares in Höhe 15.000 Euro übrig gewesen sein. Ferner gab habe es noch einen neun Jahre alten Opel-Meriva sowie die Beteiligung an Mr. Chicken Deutschland GmbH in Höhe von 25.000 Euro gegeben.

Rudi Assauer: Anteil an Grundstücks-Gesellschaft soll nichts wert sein

Nichts wert scheint hingegen Assauers Anteil an einer Grundstücks-Gesellschaft in Radevormwald zu sein, an der sich unter anderem auch seine Ex-Freundin, die TV-Schauspielerin Simone Thomalla, beteiligt hatte. Da der Boden stark kontaminiert ist, setzten die Anwälte der Aussauer-Tochter den Wert auf Null.

Zugleich bezifferte Bettina Michel die so genannten „Erbfallschulden“ in Form der Bestattungskosten auf 14.000 Euro.

Rudi Assauer: Töchter führen Schlammschlacht um Erbe des Vaters

Mit der Vermögensaufstellung folgte die Tochter aus der Beziehung mit einer Jugendliebe der Schalke-Legende der Auskunftsklage ihrer Halbschwester Katy Assauer. Seit Jahren führen die beiden Töchter eine Schlammschacht um das Andenken und Erbe ihres Vaters.

Rudi Assauer, der bereits schwer an Demenz erkrankt war, war Ende 2011 in die Obhut von Bettina Michel gekommen. Seither sollen die Ex-Gastronomin sowie Assauers einstige Sekretärin Sabine Söldner nebst einem Schönheitschirurgen sich um die Finanzen des Fußballmillionärs gekümmert haben. Wie sich nun herausstellt, schmolz Assauers Altersreserve dahin.

Rudi Assauer: Tochter Katy Assauer verlangt Gründe des finanziellen Absturzes

Über die Gründe des finanziellen Absturzes verlangte Katy Assauer, Tochter aus erster Ehe, vor dem Bochumer Landgericht Aufklärung. Immerhin gilt sie als Miterbin und ihre Anwälte haben den Nachlasswert auf eine Million Euro veranschlagt.

Die aktuelle Auskunft von ihrer Halbschwester Bettina Michel wird sie wohl nicht befriedigen, denn das kurze Papier liefert keine Antworten auf die Kardinalfrage in dem Verfahren: Wo sind die Assauer-Millionen geblieben ? So ist etwa unklar, was mit dem Verlaufserlös der Villa der Schalker Ikone geschah. Auch soll Bettina Michel laut dem Nachlasspfleger drei Immobilien veräußert haben.

Rudi Assauer: Gericht fordert Vermögensauskunft von Ex-Sekretärin und Schönheitschirurgen

Folglich werden sich die juristischen Kabalen fortsetzen. Auch wenn die Anwälte Dirk Giesen und Burkhard Benecken im Sinne ihrer Klientin Bettina Michel auf ein Ende hoffen: „Unsere Mandantin ist durch die zahlreichen Verfahren psychisch sehr belastet und hofft im Sinne ihres Vaters, dass der ganze Wahnsinn jetzt bald ein Ende hat.“

Ein hehrer Wunsch, der sich wohl nicht erfüllen lässt. So hat das Landgericht Essen in einem weiteren Verfahren Assauers Ex-Sekretärin und den Schönheitschirurgen ebenfalls zu einer Vermögensauskunft aufgefordert. Die beiden sollen erklären, was mit jenen 260.000 Euro geschehen ist, die sie von den Konten des Fußballmanagers vor seinem Tod abgehoben haben sollen.