Abo

Warum das denn?DFB-Pokal: BVB-Anstoß gegen Bayer verlegt

Fans des DFB-Pokals müssen sich am Dienstag auf eine Neuerung einstellen. Zwei Achtelfinalspiele werden erst um 21.00 Uhr angepfiffen. Der Grund dafür ist eine mögliche Überschneidung mit einem anderen wichtigen Fußballspiel im Free-TV.

Champions-League-Stimmung im DFB-Pokal? Dafür könnte eine Änderung im Achtelfinale sorgen.

Während vier Partien zur gewohnten Zeit um 18 Uhr beginnen und zwei am Mittwoch ebenfalls wie üblich um 20.45 Uhr, fangen die beiden späten Spiele am Dienstag erst um 21 Uhr an – eine Anstoßzeit, die man sonst aus der Königsklasse kennt.

BVB bereits zum zweiten Mal betroffen

Der Grund für diese ungewöhnliche Ansetzung ist das Finale der Nations League. Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft trifft am Dienstagabend ab 18.30 Uhr im Rückspiel in Madrid auf Spanien.

Da die ARD sowohl das Frauen-Länderspiel als auch die Pokalpartie zwischen Borussia Dortmund und Bayer Leverkusen live überträgt, soll mit der späteren Anstoßzeit eine mögliche Überschneidung bei Verlängerung im Frauenspiel verhindert werden.

Für Borussia Dortmund ist es in dieser Saison nicht das erste Mal, dass eine Anstoßzeit verlegt wird. Bereits in der 2. Runde des Pokals gegen Eintracht Frankfurt wurde die Partie wegen eines Spiels der DFB-Frauen verschoben.

Damals wurde das Spiel jedoch nicht wie üblich um 18 Uhr, sondern um 18.30 Uhr angepfiffen, um eine saubere Einbindung in die Programmplanung zu gewährleisten.

Die Übertragung aus Dortmund wird von Esther Sedlaczek und dem Experten Bastian Schweinsteiger moderiert, während Tom Bartels das Spiel kommentiert. Zuvor berichten Claus Lufen und Reporter Bernd Schmelzer aus Madrid vom Spiel der Frauen. (red)

Dieser Inhalt wurde mit Hilfe von KI erstellt.