+++ EILMELDUNG +++ Trauer um Schauspieler Wichart von Roëll ist tot – TV-Klassiker aus den 70ern machte ihn berühmt

+++ EILMELDUNG +++ Trauer um Schauspieler Wichart von Roëll ist tot – TV-Klassiker aus den 70ern machte ihn berühmt

Eigentor besiegelt NiederlageViktoria Köln verliert gegen Waldhof Mannheim

Viktoria Torhüter Patzler

Sebastian Patzler hielt Viktoria gegen Mannheim mehrmals im Spiel. Beim Gegentor prallte der Ball unglücklich von seinem Körper über ins Tor.

von Eric Karteusch (kart)

Mannheim – Ganz bittere Niederlage für Viktoria Köln beim Tabellenzweiten Waldhof Mannheim. Nach zwei Pfostentreffern und der Führung durch Sven Kreyer (29) verlor das Team von Trainer Pavel Dotchev (54) durch ein spätes Eigentor des bis dahin guten Keepers Sebastian Patzler (29) mit 1:2. „Für mich ist die einzige Erklärung, warum wir verloren haben die Tabellensituation. Wenn du um den Aufstieg spielst, hast du manchmal mehr Glück auf deiner Seite, als eine Mannschaft wie wir, die gegen den Abstieg spielt”, so Dotchev.

Die Viktoria begann forsch: Mike Wunderlich (34) brachte eine Ecke an den zweiten Pfosten, wo Kreyer frei stand, den Ball aber nur an den rechten Pfosten setzte (7.). Zweite Ecke und zweiter Pfostentreffer: Diesmal war es Sead Hajrovic (27), der unter Bedrängnis nur Aluminium traf (21.). Doch nach zweimal Pfosten war der Ball wenig später endlich drin: Kreyer hatte 20 Meter vor dem Tor alle Zeit der Welt und traf ins linke Eck (36.).

Waldhof Mannheim kommt starkt aus der Kabine

Mannheim kam aber direkt nach der Pause zurück. Patrick Koronkiewicz (29) wehrte eine Ecke zu kurz ab, Gianluca Korte (29) nahm den Ball am Strafraumrand volley und traf rechts unten zum 1:1 (47.). Vor allem Dotchev ärgrte sich über den Zeitpunkt des Tores: „Das Tor war einfach zu früh. Danach war das Spiel wieder offen.”

Alles zum Thema Viktoria Köln

Hier lesen Sie mehr: Polizei durchsucht Wohnungen von Kölner Ultras

Tatsächlich wogte das Spiel nach dem Ausgleich hin und her, doch kurz vor Schluss der bittere Knockout: Mannheims Merte Celik (23) brachte den Ball flach in den Rücken der Abwehr. Korte knallte den Ball an die Latte, von wo er an den am Boden liegenden Patzler prallte – und dann über die Linie. Für die Viktoria war es die zweite Niederlage seit dem Liga-Neustart.