Vorzeitiger Abflug?Werner will keine Champions League mehr mit Leipzig spielen

Werner Horn

Timo Werner (24), hier nach einem Torerfolg gegen den 1. FC Köln im November 2019, geht vielleicht nur noch in der Bundesliga für RB Leipzig auf Torejagd.

von Mirko Wirch (wir)

Leipzig – RB Leipzig droht der schmerzhafte Abgang von Timo Werner (24) noch früher als ihnen lieb ist.

Wie die „Bild“ schreibt, soll Timo Werner bereits beim Champions-League-Viertelfinale nicht mehr im RB-Kader stehen. Demnach plant der Nationalstürmer, nur noch die Bundesliga-Saison zu beenden und danach zum FC Chelsea zu wechseln.

Hier lesen Sie mehr: Rückkehr wird zum Thriller – Überlebenskampf für Fortuna-Coach in zweiter Heimat

Alles zum Thema Timo Werner

Das Problem aus Leipziger Sicht: Der Vertrag des Stürmers läuft nur noch bis Ende Juni. Danach wäre er nicht mehr Spieler von RB Leipzig, sondern des FC Chelsea – sofern die Londoner den Spieler tatsächlich verpflichten.

Der Transfer zu den „Blues“ soll in den nächsten Tagen fix gemacht werden. Werner darf Leipzig dank einer Ausstiegsklausel für 53 Mio. Euro Ablöse verlassen.

UEFA will Saison mit alten Kadern zu Ende spielen

Da der Champions-League-Titel womöglich erst nach der Bundesliga und den anderen Ligen fertig gespielt wird, könnte Werner tatsächlich auf eine Teilnahme an den restlichen Spielen in der Königsklasse verzichten.

Doch RB Leipzig hätte rechtlich genauso die Möglichkeit, darauf zu bestehen, mit Timo Werner die Champions League zu Ende zu spielen.

Die UEFA will, dass die verbleibenden Mannschaften die Champions-League mit den Kadern der aktuellen Saison beenden. Durch die Coronakrise wurde auch die Champions League unterbrochen und soll nun in einer Stadt als Mini-Turnier fertig gespielt werden. Wo und wann das passiert, entscheidet der europäische Verband in den nächsten Tagen.

Nach dem letzten Spieltag der Bundesliga (27. Juni) hätte Timo Werner erst mal Urlaub, bis der FC Chelsea seine Liga-Saison in der Premiere League (letzter Spieltag am 26.Juli) beendet hätte.

Timo Werner: Kein Champions-League-Einsatz für den FC Chelsea 

Sicher ist, dass Timo Werner in der laufenden Champions League-Saison nicht für den FC Chelsea auflaufen wird. Aus einem einfachen Regel-Grund: Spieler, die bereits Champions-League-Partien für einen Verein absolviert haben und danach innerhalb der Saison zu einem anderen Champions League Teilnehmer wechseln, sind beim neuen Verein nicht spielberechtigt.

Hier lesen Sie mehr: Heldt startet das Aufräumen: Kölns erster Leih-Profi weg – aber FC bekommt kein Geld

Das letzte Wort ist in der Causa Werner sicherlich noch nicht gesprochen. Für alle RB-Fans bleibt zu hoffen, dass ihre Tormaschine bis zum letzten Spiel bei ihnen bleibt.