Vorzeitige BeförderungBayern München stellt Ex-Star als neuen Trainer vor

Danny_Schwarz_Martin_Demichelis

Martín Demichelis (r.) und Danny Schwarz, hier am 3. März 2020 beim A-Junioren-Spiel gegen Dinamo Zagreb, übernehmen ab Montag die zweite Mannschaft von Bayern München.

von Béla Csányi (bc)

München – Mit geballter Profi-Erfahrung gegen die Abstiegsangst. Die zweite Mannschaft von Bayern München geht mit neuen Impulsen in die entscheidende Phase in der 3. Liga. Das gab der Rekordmeister am Karfreitag (2. April) bekannt.

  • Trainerwechsel bei Bayern II im Abstiegs-Endspurt
  • Martin Demichelis und Danny Schwarz übernehmen
  • Geplante Beförderung nach Saisonende vorgezogen

Der langjährige Bayern-Profi Martín Demichelis (40) wird gemeinsam mit dem früheren Bundesligaspieler Danny Schwarz (45) die abstiegsbedrohten Jung-Bayern übernehmen. Holger Seitz (46), der die Mannschaft seit Sommer interimsweise betreut hatte, rückt wieder auf seine eigentliche Position als Sportlicher Leiter am Bayern-Campus.

Martin Demichelis und Danny Schwarz übernehmen Bayern München II

Für Demichelis, seit Sommer Trainer der U19 der Münchner, ist es der erste Job als Cheftrainer im Seniorenbereich. Der Argentinier absolvierte in seiner aktiven Zeit zwischen 2003 und 2011 259 Spiele für die Bayern, bestritt zudem 51 Länderspiele für Argentinien.

Alles zum Thema 3. Liga

Nach ersten Schritten als Co-Trainer beim FC Málaga in der Saison 2017/2018 ist er seit 2019 im Jugendbereich des Rekordmeisters tätig.

Der bisherige U17-Trainer Schwarz arbeitet seit 2012 in verschiedenen Positionen im Verein. Schon 2017 betreute er Bayern II in neun Regionalliga-Spielen interimsweise.

Eigentlich war die Beförderung des Duos zum Saisonende geplant. „Diese Entscheidung ziehen wir nun im Interesse aller vor“, sagte Sportvorstand Hasan Salihamidzic (44).

Bayern München II 2020 noch Meister der 3. Liga

Im vergangenen Jahr hatte die Reserve von Bayern München in der 3. Liga unter Trainer Sebastian Hoeneß (38) noch die Meisterschaft gefeiert. Nach den Abgängen mehrerer Leistungsträger steckt die Mannschaft in diesem Jahr allerdings im Keller fest.

In 29 Spielen holte Bayern II 33 Punkte und steht damit zwar über dem Strich, der Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz beträgt allerdings nur zwei Punkte.

Das Heimspiel gegen Abstiegskonkurrent VfB Lübeck am Samstag (14 Uhr) wird zur Abschiedsvorstellung von Seitz, ab Montag nimmt das Nachfolger-Duo um Demichelis die Arbeit auf. (bc)