Ex-Bayern-Profi ist jetzt LehrerBei heutigen Fußball-Gehältern wird mir schlecht

Neuer Inhalt

Tobias Rau spielte für den FC Bayern München und für den VfL Wolfsburg. Heute ist er Lehrer an einer Gesamtschule.

von Michael Eham (eham)

München – Am Abend treffen der FC Bayern München und der VfL Wolfsburg im Spitzenspiel an diesem Bundesliga-Spieltag aufeinander.

Einer, der für beide Klubs aktiv war, ist Tobias Rau (38). Er beendete seine Karriere überraschend mit nur 27 Jahren und begann ein Studium. Heute ist er Lehrer an einer Gesamtschule in Wehrter.

Im Interview mit Sport1 traut Rau den Wölfen die Überraschung in München zu. „Der Motor der Bayern stockt, und da ist etwas Müdigkeit drin“, diagnostiziert Rau. „Heute ist alles drin, da ist es für mich nicht klar, wie es ausgeht.“

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Tobias Rau über Hasan Salihamidzic: „War früher ein Killer“

Ganz viel Lob hat der Abwehrspieler für Bayerns Sportdirektor Hasan Salihamidzic (43) übrig. Brazzo sei „einer, der wie damals auf dem Platz extrem akribisch arbeitet. Da war er früher ein Killer.“

Die beiden spielten zwischen 2003 und 2005 gemeinsam beim Rekordmeister. „Er hat das Herz am rechten Fleck, das merkte man schon damals, wenn man sich mit ihm zum Kartenspielen getroffen hat“, sagte Rau über seinen alten Kollegen.

Tobias Rau sieht den Fußball aber auch immer weiter ins eigene Übel rutschen. Weil immer mehr Geld fließe und weniger Fehler verziehen würden, werde der Druck für die Spieler immer größer. „Nach dem Suizid von Robert Enke hat sich nichts geändert. Ich habe auch keine Hoffnung, dass sich etwas ändert. Diese festgefahrenen Strukturen lassen sich nicht aufbrechen.“

Gehaltsobergrenze als Lösungsansatz

Zwar gibt sich der Ex-Profi und heutige Lehrer nicht gerade optimistisch, dass sich die Lage bald ändert, dennoch sieht er einen Lösungsansatz: eine Deckelung der Gehälter. „Mir wird schlecht, was heutzutage im Fußball für Gehälter gezahlt werden“, sagt Rau.

Als er sein Luxus-Leben nach der aktiven Karriere an der Uni umstellen musste, kam ihm das entgegen. „Statussymbole waren mir nie wichtig. Deshalb hatte ich auch keine Probleme dieses Leben zu leben, als ich von jetzt auf gleich zur Uni gegangen bin. Ich fühlte mich wie befreit.“

Raus spielte als Profi von 2001 bis 2003 beim VfL Wolfsburg und von 2003 bis 2005 bei Bayern München, danach spielte er noch in Bielefeld. Jetzt unterichtet Rau an einer Gesamtschule Sport und Biologie.