+++ WARNUNG +++ Aktueller Rückruf Salmonellen in Würstchen nachgewiesen – Durchfall, Bauchschmerzen, Fieber drohen

+++ WARNUNG +++ Aktueller Rückruf Salmonellen in Würstchen nachgewiesen – Durchfall, Bauchschmerzen, Fieber drohen

„Ziel ist es, zu gewinnen“Viktoria Köln will Würzburg-Aufstieg verhindern

imago0047377827h

Viktoria Kölns Neuzugang Marcel Risse (l.) im Gespräch mit dem Sportlichen Leiter Marcus Steegmann.

von Eric Karteusch (kart)

Köln – Für die Viktoria geht es in dieser Spielzeit um nichts mehr. Durch Patzer der Konkurrenz war der Klassenerhalt bereits am vergangenen Spieltag gesichert. Am Mittwochabend (19 Uhr) trifft die Mannschaft von Pavel Dotchev (54) aber auf die Würzburger Kickers, für die noch manches auf dem Spiel steht.

Die Kickers können gegen Viktoria Köln den Aufstieg packen. Bereits durch ein Unentschieden wäre die Rückkehr in die 2. Bundesliga perfekt, vorausgesetzt Konkurrent Ingolstadt verliert zeitgleich sein Spiel. Dotchev will den Aufstieg der Gäste an diesem Spieltag allerdings verhindern.

„Das Spiel müssen wir sehr ernst nehmen. Wenn wir mit der falschen Einstellung reingehen, kann es ganz böse für uns ausgehen. Mein Ziel ist es aber, dass wir das Spiel wie die vorherigen Heimspiele gewinnen”, sagte der Viktoria-Coach.

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

Würzburger Kickers: Nach Corona-Pause aufgetrumpft

Ein Sieg gegen die Gäste ist aber wahrlich kein einfaches Unterfangen. Seit der Corona-Unterbrechung sammelten die nämlich 22 Punkte, nur die Amateure des FC Bayern waren in dieser Phase noch besser. Weiterhin gewannen die Würzburger Kickers ihre vergangenen vier Spiele und erreichten damit bereits am 36. Spieltag das selbst gesteckte Ziel, sich für die erste Runde des DFB-Pokals zu qualifizieren.

Hier lesen Sie mehr: Dotchev kann sich über Klassenerhalt nicht freuen

Von diesem Siegeslauf und einem möglichen Aufstieg will Trainer Michael Schiele (42) aber nichts wissen: „Diese Serie ist mir kack egal. Wir wollen versuchen, unser Spiel auf den Platz zu bringen und dann sind wir ganz unangenehm. Wir beschäftigen uns auch noch nicht mit der 2. Bundesliga. Wir haben noch zwei Spiele, in denen wir unsere gute Ausgangslage aber verteidigen wollen.”

Kevin Holzweiler fehlt weiterhin

Für diese schwierige Partie wird Dotchev aller Voraussicht nach wieder auf Kevin Holzweiler (25) verzichten müssen. Der Flügelspieler zog sich beim Aufwärmen vor dem Spiel in Kaiserslautern eine Zerrung in der Leiste zu. Diese scheint noch nicht auskuriert zu sein, denn er konnte das Training am Dienstag nicht vollständig absolvieren. Ein Einsatz im letzten Heimspiel der Saison scheint für ihn damit ausgeschlossen.