+++ TICKER +++ 1. FC Köln - Darmstadt 98 live Knappes Ding: Alidou trifft nur den Pfosten – Chaos im FC-Strafraum

+++ TICKER +++ 1. FC Köln - Darmstadt 98 live Knappes Ding: Alidou trifft nur den Pfosten – Chaos im FC-Strafraum

Erstes Transfer-AusrufezeichenViktoria Köln holt früheren Bundesliga-Keeper

Sebastian_Mielitz_Marcus_Steegmann (1)

Sebastian Mielitz (li.) am 15. Juli bei seiner Vorstellung bei Viktoria Köln mit dem sportlichen Leiter Marcus Steegmann.

von Béla Csányi (bc)

Köln – Mesenhöler weg, Mielitz da: Viktoria Köln hat mit einem erfahrenen Mann auf den Abgang von Stammkeeper Daniel Mesenhöler (24) reagiert.

Sebastian Mielitz (30) wechselt aus Dänemark nach Höhenberg und bringt viel Bundesligaerfahrung mit.

Sebastian Mielitz wechselt als Pokalsieger aus Dänemark zu Viktoria Köln

„Wir freuen uns sehr, dass sich Sebastian Mielitz für uns entschieden hat“, sagte der sportliche Leiter Marcus Steegmann (39) bei der Vorstellung des neuen Schlussmanns am Mittwoch: „Er hat zuletzt in der ersten dänischen Liga bei SønderjyskE gespielt. Mit den Dänen ist er gerade erst Pokalsieger geworden. Er verfügt über große Erfahrung.“

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Mielitz, der auch im Pokalfinale gegen Aalborg BK (2:0) am 1. Juli zwischen den Pfosten stand, absolvierte in den letzten drei Jahren 103 Spiele für die Süddänen und hielt seinen Kasten dabei 27-mal sauber.

Viktoria Köln: Sebastian Mielitz sammelte Bundesliga-Erfahrung bei Werder Bremen

„Ich denke, die Viktoria hat ambitionierte Ziele und die habe ich auch“, so Mielitz: „Nachdem das Interesse an meiner Person bekundet wurde, habe ich den Verein genau verfolgt. Außerdem ist die 3. Liga einfach eine Spielklasse, die zieht. Hier spielen sehr viele Traditionsvereine. Das macht die Sache unglaublich spannend.“

In Deutschland machte sich Mielitz vor seinem Dänemark-Wechsel vor allem durch die Zeit bei Werder Bremen einen Namen. Für den SVW absolvierte er 62 Bundesligaspiele. In der Saison 2012/2013 bestritt er alle 34 Saisonspiele, ehe ihn im Folgejahr Raphael Wolf (32) verdrängte.

Viktoria Kölns neuer Keeper Sebastian Mielitz bringt auch Drittliga-Erfahrung mit

Aus Bremen bringt Mielitz außerdem Drittliga-Erfahrung mit: Für Werders zweite Mannschaft bestritt er von 2008 an 41 Spiele in den ersten beiden Jahren der damals neuen eingleisigen 3. Liga.

Hier lesen Sie mehr: „Meine Ambitionen waren nicht so groß“ – Dotchev über seine Viktoria-Entscheidung

In der neuen Saison soll sich Mielitz bei Viktoria gegen André Weis (30) behaupten, der im Winter aus Regensburg verpflichtet wurde und in der Rückrunde zehn Spiele für die Höhenberger bestritt. (bc)