Vertragsverlängerungen in der DefensiveWichtige Stützen bleiben bei der Viktoria

Fritz und Holthaus verlängern

Moritz Fritz (2. v.l.) und Fabian Holthaus (r.) schlossen sich der Viktoria zu Beginn der letzten Saison an. Beide mussten zahlreiche Verletzungen über sich ergehen lassen. 

von Eric Karteusch (kart)

Köln – In Köln Höhenberg gehen die Planungen für die kommende Saison fleißig weiter. Jetzt verlängerte die Viktoria die Verträge der beiden Defensivspieler Fabian Holthaus (25) und Moritz Fritz (27). Beide spielten in den Spielen nach der Corona-Unterbrechung, die Viktoria-Coach Pavel Dotchev (54) auch gerne „Corona-Cup“ nennt, eine tragende Rolle. 

Linksverteidiger Holthaus schätzt die familiäre Atmosphäre

Holthaus kam 2019 vom Absteiger Cottbus und musste aufgrund eines Muskelfaserrisses zu Beginn der Saison aussetzen. Danach kämpfte er sich in die Startelf, wurde aber immer wieder von Verletzungen zurückgeworfen. Insgesamt verpasste der Linksverteidiger zwölf Spiele verletzungsbedingt. „Ich bin der Viktoria für diese Möglichkeit sehr dankbar. Vor einem Jahr wurde ich super von der Mannschaft aufgenommen und komme auch mit jedem einzelnen gut klar,“ sagte Holthaus.

„Fabian Holthaus ist ein Spieler mit einem sehr großen Leistungspotenzial, der in der vergangenen Saison aufgrund von Verletzungen leider immer wieder zurückgeworfen wurde. Wir sind davon überzeugt, dass er – wenn er gesund ist – unsere linke Seite mit seinen Fähigkeiten noch mehr verstärken wird“, sagte Marcus Steegmann (39), der sportliche Leiter der Viktoria. 

Alles zum Thema Viktoria Köln

Moritz Fritz mit Seuchenjahr bei Viktoria Köln

Auch der Vertrag mit Fritz wurde verlängert. Hinter ihm liegt eine Saison zum Vergessen. Aufgrund zahlreicher Verletzungen kam der bullige Defensiv-Allrounder nur in sieben Spielen zum Einsatz. Gegen Ende der Saison hatte er einen entscheidenden Anteil daran, dass die Defensive der Viktoria stabiler war.

Hier lesen Sie mehr: Sebastian Mieletz wird neuer Torwart bei Viktoria Köln

Das sieht auch Steegmann so: „Er hat zu Saisonbeginn in Rostock und beim Endspurt gegen 1860 München und den MSV Duisburg gezeigt, dass er eine Verstärkung für uns sein kann. Wenn er gesund bleibt, kann er ein wichtiger Spieler und zu einer Stütze für uns werden kann.“

Verlängerungen sind positives Signal

erholt sich Fritz von einem Meniskusriss, zeigt sich aber kämpferisch: „Gerade nach der Saison, in der ich so viel Verletzungspech hatte wie noch nie, bin ich umso motivierter und freue mich auf die neue Spielzeit. Ich habe mir sehr viel vorgenommen und möchte mit der Mannschaft unsere gemeinsamen Ziele erreichen.“