Sieg im Kellerduell gegen ZwickauDa jubelt Viktoria sogar ohne Abstand

Viktoria-Jubel (1)

Damit die Fans der Viktoria solche Jubelszenen in der kommenden Saison auch sehen können, verlängert Albert Bunjaku (r.) seinen Vertrag um ein weiteres Jahr.

von Eric Karteusch (kart)

Köln – Im Kampf um den Klassenerhalt feiert Viktoria Köln einen wichtigen Sieg gegen den direkten Konkurrenten aus Zwickau. Die Kölner fertigen die Sachsen mit 3:0 ab und revanchieren sich für die Hinrundenpleite.

In der 1. Halbzeit war die Viktoria zwar dominant, konnte aber keine gefährlichen Aktionen kreieren – Ab der 2. Halbzeit änderte sich dies komplett.

„Mir war klar, dass Zwickau mit der Zeit müde wird und die Räume dann größer werden. Unser Plan ist also perfekt aufgegangen. Nach der Führung haben wir es ausgenutzt und hochverdient gewonnen“, resümierte Viktoria-Coach Pavel Dotchev (54).

Alles zum Thema Viktoria Köln

Albert Bunjaku mit 17. Saisontor

In den ersten 15 Minuten des neuen Durchgangs waren es zunächst aber die Sachsen, die den besseren Eindruck machten. Die Mannschaft von Trainer Joe Ennochs (48) kam zu einigen Distanzschüssen, die jedoch alle abgeblockt wurden.

In dieser Drangphase der Zwickauer fiel das Tor für die Viktoria. Marcel Gottschling setzte sich auf der linken Seite gegen mehrere Gegenspieler durch und fand mit seiner Flanke den Kopf von Albert Bunjaku, der das 1:0 erzielte (63.). Für Bunjaku war es bereits sein 17. Tor.

Nach dem Gegentor stellte Ennochs seine Mannschaft um. Durch die offensivere Formation entstanden Lücken, die die Viktoria gnadenlos ausnutze. Durch einen Ballgewinn in der Zwickauer Hälfte fiel das 2:0.

Die Viktoria kombinierte sich schön in den Strafraum, wo Mike Wunderlich (34) nach Vorlage von Bunjakun dem sächsischen Torhüter keine Chance ließ (81.). Der eingewechselte Fabian Holthaus sorgte für den letzten Treffer des Abends. Nach einem Konter bediente Handle den mitgelaufenen Holthaus, der aus kurzem Winkel für den Endstand sorgte (90.+1).

Hier lesen Sie mehr: Rudelgucken trotz Corona? Viktoria macht's möglich.

Wunderlich zeigte sich nach dem Schlusspfiff zufrieden mit der Kölner Leistung: „Unser Ziel war es, zu Null zu spielen und genau das haben wir erreicht. Der Sieg geht auch in der Höhe vollkommen in Ordnung.“ Durch den Sieg haben die Kölner nun 38 Punkte und stehen vorläufig auf dem 12. Tabellenplatz.