Ex-FC-Talent zurück in KölnNächster Neuzugang für Drittligist Viktoria

Cueto-Viktoria

Lucas Cueto kehrt nach Köln zurück.

von Frank Neußer (neu)

Köln – Nach viereinhalb Jahren in der Schweiz und bei Preußen Münster kehrt der verlorene Sohn zurück nach Köln: Lucas Cueto (24) hat einen neuen Verein gefunden und wechselt zu Viktoria Köln. Das ehemalige Talent des 1. FC Köln verstärkt das offensive Mittelfeld der Höhenberger.

„Ich freue mich unglaublich auf meine Rückkehr nach Köln und habe richtig Bock auf die Viktoria“, sagte Cueto nach der Vertragsunterschrift.

Lucas Cueto kennt einige der neuen Kollegen

Der mehrfache Junioren-Nationalspieler fährt fort: „Als ich von dem Interesse des Vereins erfahren habe, war ich sehr glücklich. Besonders die Gespräche mit Cheftrainer Pavel Dotchev liefen hervorragend. Mit Albert Bunjaku, Dominik Lanius und Mike Wunderlich kenne ich auch schon einige aus dem Team. Die Jungs haben alle Lust, Fußball zu spielen. Ich glaube, das kommt mir sehr entgegen und deswegen bin ich hier bei der Viktoria an der richtigen Adresse.“

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Lucas Cueto hatte große Erfolge in der A-Jugend

In der Saison 2013/2014 wurde Cueto mit 19 Treffern (für Bonn und Köln) Torschützenkönig der A-Junioren-Bundesliga West. Jetzt soll er auch die Viktoria zu großen Erfolgen führen.

Viktorias Sportleiter Marcus Steegmann (39) freut sich über den Rückkehrer: „Lucas Cueto hat bereits in der U19-Bundesliga beim 1. FC Köln für Furore gesorgt. Wir haben seinen Weg über die Jahre hinweg immer weiter verfolgt. Er ist ein hochveranlagter Spieler, mit einer großen Schnelligkeit und Tiefgang. Er ist durchaus in der Lage, für eine Mannschaft den Unterschied auszumachen."

Maximilian Rossmann kommt aus Holland zu Viktoria Köln

Nach dem Abstieg der Preußen hatten die Höhenberger die Chance, Cueto zurück nach Köln zu holen. Steegmann: „Er hat seine Qualitäten in der Rückrunde der vergangenen Saison bei Preußen Münster öfter angedeutet. Ich bin überzeugt davon, dass er uns auf den beiden Außenpositionen verstärken wird. Wir sind froh, dass er sich für uns entschieden hat.“

Lucas Cuetos Karriere begann in Lövenich/Widdersdorf

Beim SV Lövenich/Widdersdorf begann einst die Fußballkarriere des beidfüßigen Mittelfeldakteurs. Danach war er im Jugendbereich für Bayer 04 Leverkusen, West Ham United, den Bonner SC und den 1. FC Köln aktiv.