Drei Platzverweise und Elfer-GlückViktoria gewinnt Chaos-Spiel in Meppen

Viktoria Sieg in Meppen

Albert Bunjaku traf nach einem Eckball zum 1:0 für die Viktoria gegen den SV Meppen.

von Eric Karteusch (kart)

Meppen – Trotz zweier Platzverweise feiert Viktoria Köln einen hart erkämpften 1:0-Sieg gegen den SV Meppen. Die Kölner agierten lange selbst in Überzahl und schwächten sich am Ende unnötig selbst. Durch den dritten Sieg in Folge springen sie nun auf den 3. Platz.

Alle Spiele der 3. Liga live und in Konferenz bei MagentaSport.

„Wir haben heute einen sehr guten Gegner vor der Brust gehabt. Meppen hat es uns trotz eigener Überzahl nicht einfach gemacht. Es war sehr schwierig. Aber wir waren geduldig und haben verdient gewonnen“, resümierte René Klingenburg (26).

Alles zum Thema Viktoria Köln

Viktoria-Trainer Pavel Dotchev (55) wechselte seine Mannschaft im Vergleich zum 2:0-Sieg gegen Ingolstadt auf nur einer Position. Dominik Lanius (23) ersetzte in der Innenverteidigung Maximilian Rossmann (25). Im Mittelpunkt standen aber zunächst Klingenburg und Thilo Leugers (29). Der Kapitän der Meppener schlug Klingenburg und sah dafür die Rote Karte (22.). Die Kölner waren mit der Überzahl aber zunächst überfordert, wussten nicht, was sie mit dem Ball anfangen sollten. Stattdessen verursachte Lanius einen Elfmeter, den Valdet Rama (32) vorbeischoss – Glück für die Viktoria.

Albert Bunjaku trifft für Viktoria Köln

Nach der Pause spielten die Kölner griffiger, zogen das Spiel mehr in die Breite. Die Läufe von Kevin Holzweiler (26) sorgten immer wieder für Gefahr. Schließlich war es wieder Albert Bunjaku (36), der die Kölner für ihre Mühen belohnte. Nach einem Eckball von Mike Wunderlich (34) kam der Ball zu Bunjaku, der unbedrängt einschieben konnte (50.).

Danach mussten die Emsländer hinten aufmachen und es boten sich Räume für die Viktoria an. Die Kölner ließen diese aber ungenutzt. Timmy Thiele (29) ließ die größte Chance für die Gäste liegen. Nach einem Konter stand er frei vor Luca Plogmann (20) im Tor der Meppener, der seinen schwachen Lupfer halten konnte (68.).

Beide Innenverteidiger sehen bei Viktoria Köln Gelb-Rot

Nachdem es so aussah, als würde die Viktoria bald alles klar machen, schwächten sie sich selbst doppelt. Der gelb vorbelastete Lanius ging mehrfach zu hart in Zweikämpfe und sah vollkommen zurecht die Ampelkarte (73.). Nur drei Minuten später sah auch Bernard Kyere (25) nach einem zu harten Einsteigen die Gelb-Rote Karte (76.).

Nach den beiden Platzverweisen schöpfte Meppen wieder Mut und erhöhte deutlich den Druck auf die Viktoria. Die Kölner standen hinten aber sicher und ließen trotz Unterzahl nichts mehr zu. Dennoch war Torschütze Bunjaku nach dem Spiel nicht ganz zufrieden: „Wir hatten eigentlich alles im Griff und dann kamen die Platzverweise. Wir sind dann schon ziemlich geschwommen, aber wir müssen den Sack vorher zumachen. Wir haben falsche Entscheidungen getroffen, das müssen wir besser machen.“ Für die Viktoria war es der erste Sieg gegen den SV Meppen.