+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

SaisonabbruchMit München gleichgezogen: Auch Berlin bekommt wohl dritten Profiklub

Neuer Inhalt

Viktoria Berlin (hier am 10. August 2019 beim DFB-Pokal-Duell mit Arminia Bielefeld) wird wohl neben Union Berlin und Hertha BSC der dritte Berliner Profiklub.

Berlin – Nach dem Votum der Vereine für einen Saisonabbruch in der Regionalliga Nordost, steht Tabellenführer Viktoria Berlin vor dem erstmaligen Aufstieg in die 3. Liga.

  • Die Regionalliga Nordost wird abgebrochen
  • Viktoria Berlin soll zum Meister und Aufsteiger erklärt werden
  • Es wäre nach Hertha BSC und Union Berlin der dritte Berliner Profiklub

„Wir freuen uns, dass die Mitbewerber in der Regionalliga Nordost die Leistung unserer Mannschaft im bisherigen Verlauf der Saison anerkennen und sich für die Wertung ausgesprochen haben“, sagte Viktorias Sportdirektor Rocco Teichmann (34) am späten Mittwochabend (24. März): „Jetzt warten wir ab, welche Beschlüsse der NOFV (Nordostdeutscher Fußballverband, Anm. d. Red.) bekanntgeben wird.“

Der NOFV hatte am Mittwoch mitgeteilt, dass sich die Klubs während einer Videokonferenz auf diesen Schritt verständigt hätten. Eine offizielle Entscheidung des Verbands dazu steht allerdings noch aus, sie soll final bei der Präsidiumssitzung am 16. April fallen.

Alles zum Thema DFB

Viktoria Berlin vor Aufstieg in 3. Liga

Der Spielausschuss wurde durch die Klubs aufgrund der anhaltenden Coronavirus-Pandemie einstimmig gebeten, einen Antrag an das Präsidium des NOFV zu stellen, in dem die vorzeitige Beendigung der Saison festgelegt wird. Mit elf Siegen aus elf Spielen ist Viktoria mit acht Punkten Vorsprung vor der VSG Altglienicke Spitzenreiter.

Aufgrund der Pandemie und der anhaltenden Verfügungslage wurden in der laufenden Saison der Regionalliga Nordost nur 13 Spieltage absolviert. Seit dem 2. November 2020 pausiert der Spielbetrieb. Nun könnte Viktoria nach Hertha und Union als dritter Klub aus der Hauptstadt in den Profi-Fußball aufzusteigen.

Ebenfalls drei Klubs in den ersten drei Profiligen hat München, mit dem FC Bayern (Bundesliga), 1860 München und Türkgücü München (beide 3. Liga). (dpa)