+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

Trotz zweitgrößtem Transfer-MinusVfL Wolfsburg verlängert mit Ex-FC-Boss Schmadtke

Neuer Inhalt

Jörg Schmadtke bleibt weiter beim VfL Wolfsburg.

Wolfsburg – Jörg Schmadtke (56) und der VfL Wolfsburg werden weiter gemeinsame Wege beschreiten. Am Mittwoch bestätigten die Wölfe die Vertragsverlängerung. Der Ex-FC-Sportboss bleibt bis 2022 in der Autostadt. Sein ursprünglicher Kontrakt wäre im Sommer kommenden Jahres ausgelaufen.

Jörg Schmadtke verlängert Vertrag beim VfL Wolfsburg

Jörg Schmadtke, der beim VfL Wolfsburg im Juni 2018 angeheuert hatte, hat den Klub durch schwierige Zeiten geführt. Nach dem VW-Abgasskandal wurde der Etat der Tochtergesellschaft drastisch gesenkt. Der damalige Sportdirektor Olaf Rebbe (42) konnte mit der Kostenbremse keine Erfolge feiern und wurde freigestellt – die Wölfe retteten sich am Saisonende erst in der Relegation gegen Holstein Kiel. 

Unter der Führung von Jörg Schmadtke stabilisierte sich der VfL und landete in den vergangenen beiden Spielzeiten auf Platz sechs und sieben. Schmadtke konnte die Gehaltskosten deutlich senken, allerdings zulasten des Transfersaldos. Seit Sommer 2018 hat der VfL Wolfsburg ein Minus von 70,7 Millionen Euro auf dem Transfermarkt vorzuweisen. Lediglich das Defizit von Hertha BSC ist größer (109,6 Millionen Euro). (jpg)