Ein Punkt aus fünf Spielen und trotzdem ist die WM noch drin! Die schwedische Nationalmannschaft profitiert von einer Regel, die selbst Fußballzwerg San Marino hoffen ließ.
Irre Quali-KonstellationMit nur einem Punkt zur WM 2026?
Debakel, Enttäuschung und doch am Ende Jubel? Für die schwedische Fußballnationalmannschaft ist das verrückte WM-Wunder tatsächlich noch möglich!
Trotz einer desaströsen Leistung in der WM-Qualifikation mit nur einem Punkt aus fünf Spielen haben die Skandinavier die Chance, bei der Endrunde 2026 dabei zu sein.
Nicht erst seit dem 1:4 gegen die Schweiz am Samstag war der Traum von der direkten Qualifikation für das Turnier in den USA, Mexiko und Kanada längst ausgeträumt. Doch es gibt ein Hintertürchen: Schweden steht trotzdem in den Playoffs.
Wie ist das möglich? Des Rätsels Lösung liegt in der Nations League begründet. Dort sicherte sich Schweden den Sieg in der Gruppe C1 und gehört damit zu den vier besten Gruppensiegern, die ein Playoff-Ticket erhalten – ganz egal, wie schlecht es in der eigentlichen WM-Quali läuft.
Ein ähnliches Fußball-Märchen hätte es auch für San Marino geben können. Der Fußballzwerg gewann überraschend seine Nations-League-Gruppe und durfte trotz null Punkten in der WM-Qualifikation von den Playoffs träumen.
Am Ende platzte der Traum jedoch, da die Ergebnisse in anderen Gruppen nicht mitspielten. So bleibt es bei dem kuriosen Fall, dass Schweden nach einer Blamage in der Qualifikation weiter auf die WM-Teilnahme hoffen darf. (red)
