Mickey und Goofy feuern anUS-Fußballliga setzt Saison in Disney World fort

MLS startet in Disney World neu

Die Major League Soccer wird im Juli in Disney World ihre Saison fortsetzen. Bastian Schweinsteiger (rechts) wird nach seinem Karriereende nicht mehr in den Genuss kommen. Diese Aufnahme stammt vom 24.0 April 2019 aus dem Spiel des New York City FC gegen Chicago Fire.

Köln – Nachdem bereits die nordamerikanische Basketball-Profiliga NBA bekanntgab, dass sie ihre Saison in Disney World in Orlando/Florida fortführen wird, teilte auch die Major League Soccer (MLS) mit, dass sie ihre Saison in Disney World fortsetzen wird.

Turnierformat und K.o.-Phase führen zum Meistertitel

Vom 8. Juli bis 11. August werden die 26 Teams im Turnierformat mit Vorrunde und einer mit dem Achtelfinale beginnenden K.o.-Phase den Meister ermitteln. „Da sich alle 26 Teams an einem Ort befinden, können wir die Sicherheit der Spieler, Trainer und Mitarbeiter gewährleisten und den Spielbetrieb wieder aufnehmen“, sagte MLS-Commissioner Don Garber (62).

Hier lesen Sie mehr: DFL-Konzept für Zuschauer in der neuen Saison

Alles zum Thema Bastian Schweinsteiger

Alle Partien werden bis auf Weiteres ohne Zuschauer ausgetragen, die Teams dürfen aber, wie auch in der Bundesliga, fünf Spielerwechsel durchführen. Die MLS hatte ihren Spielbetrieb am 12. März aufgrund der Corona-Pandemie unterbrochen.

Der neue Plan sieht nun im Osten eine Gruppe mit sechs Mannschaften und zwei Gruppen mit vier Teams vor. Die Western Conference ist in drei Gruppen mit jeweils vier Mannschaften unterteilt. Die Auslosung erfolgt am Donnerstag, als Gruppenköpfe stehen Orlando City, Atlanta United, Los Angeles FC, Toronto FC, Seattle Sounders und Real Salt Lake fest.

Hier lesen Sie mehr: US-Fußballverband kippt umstrittene Kniefall-Regel

Die Teams auf den ersten beiden Plätzen und die vier besten Gruppendritten erreichen die K.o.-Phase. Alle Teams spielen mindestens dreimal, die Finalisten absolvieren sieben Matches. (jh/sid)