Unglückliches Auslands-AbenteuerHolt Leipzig Ex-Bayer-Star zurück in die Bundesliga?

Neuer Inhalt (1)

Am 9. April 2018 feierte Benjamin Henrichs (2.v.l.) mit Leverkusen einen 4:1-Sieg bei RB Leipzig. Ab der kommenden Saison soll Henrichs nun unter Trainer Julian Nagelsmann für die Leipziger auflaufen.

von Béla Csányi (bc)

Leipzig – Von 2015 bis 2018 spielte sich Benjamin Henrichs (23) bei Bayer Leverkusen in den Blickpunkt, das Eigengewächs wurde schnell zum Stammspieler bei der Werkself und schaffte sogar den Sprung zum Nationalspieler.

Der Wechsel nach Monaco bremste Henrichs Karriere vor zwei Jahren dann aus, im Fürstentum kam der Rechtsverteidiger nie wirklich zurecht. Nach mehreren vergeblichen Anläufen winkt jetzt die Rückkehr in die Bundesliga.

Benjamin Henrichs wechselt zunächst auf Leihbasis von AS Monaco zu RB Leipzig

Wie die „Sport Bild“ berichtet, konnten sich RB Leipzig und AS Monaco nach zähen Verhandlungen auf eine Ausleihe von Henrichs einigen. Schon im vergangenen Sommer sowie der folgenden Winterpause waren die „Roten Bullen“ von Trainer Julian Nagelsmann (32) interessiert, konnten sich mit Monaco aber nicht auf die Ablöse einigen.

Alles zum Thema RB Leipzig

Weil auch der Brause-Klub den Gürtel in der Corona-Krise enger schnallen muss, schwenkte Leipzig nun auf die Leihe statt einer festen Verpflichtung um. Im kommenden Sommer besteht dann eine Kaufoption für den dreimaligen Nationalspieler.

Benjamin Henrichs kämpft mit Nordi Mukiele um den Stammplatz bei RB Leipzig

Nagelsmann wird mit der Henrichs-Verpflichtung einer seiner dringenden Personalwünsche erfüllt. Auf der Rechtsverteidigerposition steht nach der Umschulung von Lukas Klostermann (24) zum Innenverteidiger lediglich Nordi Mukiele (22) zur Verfügung.

Henrichs soll dem talentierten Franzosen nun im Rennen um einen Stammplatz Druck machen.

Hier lesen Sie mehr: Schwache Vorstellung zum Abschied? Havertz-Wechsel nach England wird konkreter

Henrichs war vor zwei Jahren für 20 Millionen Euro aus Leverkusen nach Monaco gewechselt. Für den Klub aus dem Fürstentum kam er zwar auf immerhin 44 Pflichtspiele, auch aufgrund mehrerer Verletzungen schaffte er es allerdings nicht, sich als Leistungsträger und Stammspieler zu etablieren. Für die Nationalmannschaft, für die er 2017 den Confed-Cup bestritten hatte, wurde er von Bundestrainer Joachim Löw (60) seitdem nicht mehr berufen. (bc)