Und plötzlich leuchtet New York rotBesondere Ehre für den FC Bayern München

Neuer Inhalt (1)

Das Empire State Building in New York leuchtete am Mittwoch, den 9. Juni 2021, in den roten Vereinsfarben des FC Bayern München.

von Michael Eham (eham)

New York City – Eine ganz besondere Ehre wurde dem FC Bayern München in den Vereinigten Staaten von Amerika zuteil. In New York leuchtete am Mittwoch (9. Juni) das Empire State Building als Anerkennung an den Verein in rot.

  • FC Bayern München wird besondere Ehre zuteil
  • Das Empire State Building leuchtet im Rekordmeister-Rot
  • Im vergangenen Jahr holte der FC Bayern sechs Titel

Doch warum leuchtet ein so besonderes Gebäude im Rekordmeister-Rot? Zum einen natürlich ob der historisch erfolgreichen Saison, die der FC Bayern München im vergangenen Jahr gespielt hatte und sich mit insgesamt sechs Titeln in nur einer Saison zur besten Vereinsmannschaft der Welt krönte.

Erstes Auslandsbüro des FC Bayern in New York

Zum anderen aber auch, weil die Münchner und New York mehr als in der Stadt lebende Fans verbinden. Denn im Jahr 2014 eröffnete der FC Bayern seine erste offizielle Dependance im Ausland. „New York City ist ein besonderer Ort – wir sind ein besonderer Klub. Das ist die richtige Stadt für uns“, sagte Bayern-Vorstand für Internationalisierung Jörg Wacker damals.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Nach der Leuchtaktion am Empire State Building sagte Wacker nun: „Es war eine große Ehre, eines der prestigeträchtigsten Gebäude der Welt für den FC Bayern München rot leuchten zu sehen, um unseren Erfolg auf dem Spielfeld mit unserer historischen Saison, aber auch unsere Arbeit außerhalb des Spielfeldes zu würdigen“, sagte Wacker. In New York habe man sich sofort heimisch gefühlt. „„Es war eine große Ehre, eines der prestigeträchtigsten Gebäude der Welt für den FC Bayern München rot leuchten zu sehen, um unseren Erfolg auf dem Spielfeld mit unserer historischen Saison, aber auch unsere Arbeit außerhalb des Spielfeldes zu würdigen.“

Die vergangene Saison war mit den nationalen Titeln in der Meisterschaft, dem DFB-Pokal und dem DFL-Supercup und den internationalen Titeln der Champions League, dem UEFA Super Cup und der FIFA Klub-WM die erfolgreichste in der Geschichte des FC Bayern München. (eha)