+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

Heute vor 22 JahrenStar-Moderator ärgert sich immer noch über den Torfall von Madrid

Neuer Inhalt

Kurz vor dem Champions-League-Halbfinalspiel am 1. April 1998 zwischen Real Madrid und dem BVB kippte im Bernabeu ein Tor um. Helfer brachten Ersatz.

von Markus Krücken (krue)

Köln – Der 1. April 1998: Kurz vor Anpfiff des Champions-League-Halbfinalhinspiels zwischen Real Madrid und Titelverteidiger Borussia Dortmund kippt im Bernabeu-Stadion plötzlich ein Tor um. Die Folge: eine TV-Sensation.

Denn das TV-Team von RTL hatte nun das Problem, die gefühlt elend lange Wartezeit zu überbrücken. Um 22.01 Uhr konnte schließlich doch noch angepfiffen werden – dank eines Ersatz-Tores. Der BVB um den heutigen Sportboss und damaligen Kapitän Michael Zorc (57) verlor mit 0:2. 

Während Kommentator Marcel Reif (70) und Günter Jauch (63) für ihre Unterhaltungseinlagen nachträglich mit Auszeichnungen (unter anderem mit dem Bayerischen Fernsehpreis) bedacht wurden, ging Ulli Potofski (67) – damals ebenfalls an diesem Abend unter Megastress und mit den beiden Kollegen fürs Publikum aktiv – leer aus.

Alles zum Thema Wolfgang Bosbach

Und das wurmt den beliebten Moderator noch bis heute...

„Reif und Jauch haben die große Show gemacht, ich war im Keller. Die beiden bekamen die Preise, ich nix“, erinnert er sich augenzwinkernd.

Ulli Potofski: Leserbrief von seiner Mutter

Der Moderator berichtet, wie ihm damals anschließend ein Leserbrief in die Hände fiel. Darin erboste sich jemand, dass Potofski im Gegensatz zu Reif und Jauch keinen Preis erhalten habe. Und dieser jemand war nicht irgendjemand.

„Ich kam zum Ende des Briefes und dann stand da: Gerda Potofski, Gelsenkirchen. Also meine Mutter. Gott habe sie selig. Heute sage ich: Sie hat das schon richtig wiedergegeben.“

Momentan ist das Glück dem Kind der Bundesliga leider ebenfalls nicht sonderlich hold.

Hier lesen Sie mehr: Wolfgang Bosbach und Ulli Potofski: Was steht in Ihrem neuen Buch?

Denn angesichts der Corona-Krise fallen sämtliche Lesungen seines neuen Buches 52, das er gemeinsam mit Polit-Liebling Wolfgang Bosbach (67) herausgebracht hat und in dem auch der Torfall von Madrid Thema ist, aktuell aus. „Leider eine Katastrophe“, sagt er ehrlich. Wie man ihn eben kennt...