Fünf Jahre nach seinem TodLegende Lattek wieder im Doppelpass

EZVmn0RWoAMCGzs

Udo Lattek als Pappfigur in der ersten Reihe.

München – Borussia Mönchengladbach hat den Impuls gegeben, am Sonntag zog auch TV-Sender Sport1 nach und präsentierte seine „Pappkameraden“ als Kulisse. Beim Doppelpass saßen 100 Fans in der Kulisse des Hotels am Münchner Flughafen.

Doppelpass: Udo Lattek als Pappfigur

Unter den Papp-Gästen war auch ein ganz besonderer. In der ersten Reihe hinter Moderator Thomas Helmer (55) saß Udo Lattek. Die Trainer-Legende, die 16 Jahre und 786 Sendungen im Doppelpass als Experte agierte, hatte den Ehrenplatz sicher verdient.

Lattek war am 4. Februar 2015 im Alter von 80 Jahren gestorben. Am 22. Mai 2011 hatte Lattek den Fußballtalk ein letztes Mal mit seinem Fachwissen bereichert.

Alles zum Thema DFB

Hier lesen Sie mehr: Krasser Seitenhieb auf DFB – Alle schauen bei Drittligaspiel nur auf die Tribüne

Acht Meisterschaften und drei DFB-Pokalsiege feierte Lattek in Deutschland. Dazu gewann er die komplette Palette an europäischen Titeln - den Europapokal der Landesmeister und der Pokalsieger sowie den UEFA-Pokal.

Spende: Sport1 sammelt 2.500 Euro

Sport1 hatte bei der Aktion „Dopa(pp)-Fan“ die Plätze auf der Doppelpass-Tribüne für 25 Euro angeboten. Der gesamte Betrag von 2.500 Euro fließt ins Phrasenschwein und wird am Ende der laufenden Saison für einen wohltätigen Zweck gespendet. Es ist somit die größte Summe an Tages-Spenden, die bisher von privaten Spendern ins Phrasenschwein gezahlt wurde.