+++ AKTUELL +++ Achtung, Rückruf Tiefkühlprodukt betroffen – gesundheitliche Risiken für bestimmte Gruppe

+++ AKTUELL +++ Achtung, Rückruf Tiefkühlprodukt betroffen – gesundheitliche Risiken für bestimmte Gruppe

„Blamier mich nicht“Vater begleitet EM-Debüt von U21-Talent als TV-Kommentator

Anton_Stach_DFB_u21

Anton Stach (r.) am Samstag (27. März) beim U21-Duell der deutschen Auswahl gegen den Niederländer Jordan Teze.

von Béla Csányi (bc)

Budapest – Das zweite deutsche Gruppenspiel der deutschen Mannschaft bei der U21-EM sorgte auch für eine ungewohnte TV-Premiere. Kommentator Matthias Stach (58) von ProSieben kommentierte nach der Einwechslung von Anton Stach (22) den Auftritt seines eigenen Sohnes.

  • Anton Stach debütiert bei U21-EM in Ungarn
  • Vater Matthias Stach kommentierte Spiel bei ProSieben
  • Die beiden verbindet ein herzliches Verhältnis

Das erste Gruppenspiel gegen Ungarn (3:0) hatte Stach noch 90 Minuten auf der Bank gesessen, beim 1:1 gegen die Niederlande am Samstag (27. März) durfte der Mittelfeldspieler von Greuther Fürth als Einwechselspieler ran.

ProSieben-Kommentator Matthias Stach ordnet Leistung seines Sohnes Anton Stach ein

In der 82. Minute wurde Stach von U21-Trainer Stefan Kuntz (58) eingewechselt, auch bei dessen Vater schlug anschließend das Herz höher.

Alles zum Thema ProSieben

„Ich könnte jetzt sagen: Blamier mich nicht, Junge. Mach ich aber nicht“, sagte Matthias Stach bei der Einwechslung und kommentierte: „Sachen gibt's, die gibt's gar nicht.“

Nach der Begegnung gab TV-Routinier Stach zu, „Herzklopfen“ gehabt zu haben: „Ich sitze hier und denke: Mach bloß keine Fehler, der Rest ist mir egal. Und ich fand es okay. Das war ein tolles Erlebnis für ihn - und für den Daddy auch. Logisch.“

Matthias Stach kommentiert Anton Stach bei U21-EM

Sohn Anton, der durch starke Leistungen für die SpVgg Greuther Fürth in den EM-Kader gerückt ist, hat sich ins Rampenlicht gespielt. In der vergangenen Spielzeit kickte Stach Junior noch für die zweite Mannschaft des VfL Wolfsburg in der Regionalliga Nord.

Dieser Werdegang nötigt seinem Vater Respekt ab. „Natürlich bin ich stolz auf ihn. Vor allem aber auf seine Art, wie unaufgeregt er das alles gerade einordnet und wahrnimmt. Ich hätte gerne manchmal seine Gelassenheit in bestimmten Dingen. Ich sag ihm immer ’Du bist ne coole Socke!´“

Anton und Matthias Stach reduzieren Kontakt rund um U21-EM

Anton Stach will der außergewöhnlichen Konstellation mit seinem Vater am Mikrofon so wenig Raum wie möglich geben: „Wir haben uns geeinigt, weniger Kontakt zu haben. Über Interna aus dem Team würde ich eh nie mit ihm reden!“

Kuntz hatte Stach bereits im Vorfeld des Turniers Einsätze in Aussicht gestellt. „Matthias wird im TV etwas über seinen Sohn sagen müssen – und das wird nicht sein: ‚Warum stellt der blinde Kuntz Anton nicht auf?‘“

Einen Wunsch-Kommentar hätte Vater Stach für den weiteren Turnierverlauf auch bereits parat: „’Herrlicher Treffer von Stach’ hätte schon was! Das würde interessant werden.“ (jpg/bc)