Dank Wirtz-Doppelpack2:1-Sieg gegen Niederlande: Deutsche U21 im EM-Finale

Wirtz_Nmecha_Baku

Florian Wirtz (r.), hier freut er sich mit Lukas Nmecha (l.) und Ridle Baku, schoss gegen die Niederlande am 3. Juni 2021 einen Doppelpack.

von Tobias Schrader (tsc)

Szekesfehervar – Die deutsche U21-Nationalmannschaft steht im Endspiel der U21-EM – dank eines Doppelpacks von Youngster Florian Wirtz. Nach dem 2:1-Sieg gegen die Niederlande warten im Endspiel nun die Portugiesen.

  • U21-EM: Deutschland gewinnt gegen Holland
  • Florian Wirtz mit Doppelpack
  • Deutschland im Finale gegen Portugal

Das Spiel war knapp 30 Sekunden alt, da klingelte es schon im Kasten der Holländer! Salih Özcan trieb den Ball nach vorne, steckte auf Lukas Nmecha durch, der den Ball von links ganz elegant mit dem Außenrist in die Mitte zwirbelte. Wirtz musste dort nur noch einschieben.

Florian Wirtz mit Doppelpack für deutsche U21 gegen Niederlande

Sieben Minuten später war es dann wieder Wirtz, der die DFB-U21 mit einem satten Schuss ins untere lange Eck mit 2:0 in Führung brachte. In der ersten Halbzeit sahen die Niederländer überhaupt kein Land, Deutschland spielte einen überragenden ersten Spielabschnitt.

Alles zum Thema Holland

In Halbzeit zwei bekam Oranje dann mehr Spielanteile, Deutschland musste am Montag gegen Dänemark schließlich bis ins Elfmeterschießen gehen.

Deutschland gegen Portugal am Sonntag im Finale

Mergim Berisha traf innerhalb von ein paar Sekunden noch zweimal die Latte, in der 67. Minute kam die Niederlande durch Perr Schuurs noch einmal ran. Aber dem Finaleinzug der Deutschen stand danach nichts mehr im Wege.

„Wir hatten einen super Matchplan, der ist in den ersten Minuten direkt aufgegangen. Es war unser Ziel, die Holländer zu überraschen“, sagte Hoffenheim-Neuzugang David Raum nach einem „geilen Sieg“. Die Partie gegen Portugal steigt am Sonntag um 21 Uhr in Ljubljana (Slowenien).