+++ EILMELDUNG +++ Frankfurt-Legende Trauer um Weltmeister: Bernd Hölzenbein verstorben

+++ EILMELDUNG +++ Frankfurt-Legende Trauer um Weltmeister: Bernd Hölzenbein verstorben

Trotz Corona-PauseBundestrainer Löw schnappt sich weltweite Bestmarke

Loew_Flagge

Joachim Löw ist nun der dienstälteste Nationaltrainer der Fußballwelt.

Köln – Bundestrainer Joachim Löw (60) ist ab sofort dienstältester Nationaltrainer der Fußballwelt. Mit dem 1. April löst der Coach der DFB-Elf den uruguayischen Cheftrainer Óscar Tabárez (73) ab, dem aufgrund der Coronakrise vom nationalen Verband zum 31. März gekündigt worden war.

Joachim Löw hat noch Vertrag bis Juli 2022

Löw hatte seinen vorherigen Chef Jürgen Klinsmann (55) am 12. Juli 2006 als Bundestrainer beerbt und ist mittlerweile seit 13 Jahren und 264 Tagen im Amt. Tabárez hatte seine Arbeit knapp drei Monate früher aufgenommen, ist nun aber seinen Job los. Löw, der dadurch zum dienstältesten noch aktiven Nationalcoach wurde, betreute sein Team bislang in 181 Spielen und hat noch einen Vertrag bis Juli 2022.

Der Weltmeister-Coach von 2014 ist damit auf den Trainerstühlen der Nationalmannschaften weltweit nahezu die einzige Konstante. Mit lediglich knapp zehn Jahren Amtszeit folgen Koldo Álvarez (49) als Nationaltrainer Andorras und Luxemburg-Coach Luc Holtz (50) im weltweiten Vergleich auf den Plätzen zwei und drei.

Alles zum Thema Corona

Hier lesen Sie mehr: Corona-Krise: Droht dem Karlsruher SC die Insolvenz?

Gerade bei den führenden Fußballnationen wird wenig Wert auf Kontinuität gelegt. Von allen für die WM 2018 qualifizierten Teams ist der französische Weltmeister-Coach Didier Deschamps (51) mit lediglich siebeneinhalb Jahren nach Löw am zweitlängsten im Amt. (sid)