+++ EILMELDUNG +++ Razzia auch in Köln Reiche nach Deutschland geschleust – Bilanz zeigt das ganze Ausmaß

+++ EILMELDUNG +++ Razzia auch in Köln Reiche nach Deutschland geschleust – Bilanz zeigt das ganze Ausmaß

Geschmacklose Plakate gegen TürkgücüKaiserslautern verurteilt Anfeindungen

Plakat-Kaiserslautern

Der 1. FC Kaiserslautern veröffentlihte vor der Partie das Plakat: „Maul halten, wenn die Westkurve spricht! Wer hier willkommen ist, entscheidet nicht ihr!“

Dortmund – Im EM-Jahr 2021 hält der Fußball schon in der ersten Jahreshälfte zahlreiche Highlights bereit. In der Champions League geht es im Kampf um den Henkelpott in die entscheidende Phase, in der Bundesliga und den internationalen Topligen läuft das Rennen um die Meisterschaft.

  • Alle wichtigen Fußball-Meldungen im Überblick
  • Borussia Dortmund einigt sich mit Spielern auf weiteren Gehaltsverzicht
  • 1. FC Kaiserslautern verurteilt Hassplakate

Mit unserem Fußball-Ticker bleiben Sie immer auf dem neuesten Stand. 

Kaiserslautern verurteilt Anfeindungen gegen Gegner Türkgücü

Der abstiegsgefährdete 1. FC Kaiserslautern bleibt im Jahr 2021 weiter ohne Sieg. Am 21. Spieltag der 3. Liga reichte es für die Elf von Trainer Jeff Saibene im eigenen Stadion nur zu einem 0:0 gegen Aufsteiger Türkgücü München.

Alles zum Thema Manchester United

Es war bereits das zwölfte Remis für die Roten Teufel in dieser Saison. Auf schwer bespielbarem Boden im Fritz-Walter-Stadion war der FCK vor der Pause die überlegene Mannschaft. In der 32. Minute hätte Lauterns Jean Zimmer die Führung erzielen müssen, doch Münchens Keeper René Vollath parierte glänzend.  So blieb es am Ende beim torlosen Remis.

Vor der Partie hatten die Pfälzer Anfeindungen gegen den sportlichen Rivalen scharf verurteilt und in einem offenen Brief Stellung bezogen. Aufsichtsratsboss Rainer Keßler sagte: „Es ist unerträglich, dass rechte Gruppierungen den Versuch unternehmen, den 1. FC Kaiserslautern – seinen Namen, seine Historie und Werte – sowie das Fritz-Walter-Stadion für menschenverachtende Parolen und ihre Ideologien zu missbrauchen.“

Im Vorfeld hatte die rechtsextreme Partei „Der III. Weg“ direkt vor dem Stadion Banner mit der Aufschrift „Türkgücü nicht willkommen“ platziert und dazu in der Stadt tausende Banner verteilt.

Der Traditionsclub aus der Pfalz veröffentlichte dazu vor dem Spiel einen Tweet mit einer Antwort seiner Fans: „Maul halten, wenn die Westkurve spricht! Wer hier willkommen ist, entscheidet nicht ihr!“

Weiterer Gehaltsverzicht bei Borussia Dortmund

Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund hat sich einem Medienbericht zufolge mit seinen Profis auf einen weiteren Gehaltsverzicht geeinigt. Wie die „Ruhr Nachrichten“ berichten, sollen die Spieler wegen der finanziellen Einbußen in der Corona-Krise weiter auf zehn Prozent ihres Gehalts verzichten.

Ein Enddatum wurde demnach nicht festgelegt. Solange aber keine Zuschauer in den Stadien zugelassen sind, sollen die Profis verzichten. Auch die Führungsetage schließt sich der Vereinbarung an.

Der erste Gehaltsverzicht wurde im Frühjahr 2020 vereinbart. Bei dem damaligen kompletten Lockdown verzichteten die Profis auf 20 Prozent, im Geisterspielbetrieb waren es dann zehn Prozent. Damit spart der BVB jeden Monat eine Summe im siebenstelligen Bereich. Die Grundgehälter sollen sich monatlich laut „Ruhr Nachrichten“ auf 13 Millionen Euro belaufen. Der BVB verliert aktuell pro Heimspiel rund vier Millionen Euro.

Klopp-Krise verschärft sich weiter: FC Liverpool fliegt im Pokal gegen Manchester United

Der FC Liverpool hat den nächsten Rückschlag erlitten und ist im FA Cup ausgeschieden. Das Team von Trainer Jürgen Klopp verlor am Sonntag mit 2:3 bei Manchester United und verpasste den Einzug ins Achtelfinale. Damit verschärft sich die Krise der Reds, die in der Liga seit fünf Spielen sieglos sind.

Mason Greenwood (26.), Marcus Rashford (48.) und der eingewechselte Bruno Fernandes (78.) per Freistoß trafen im Old Trafford für die Gastgeber. Eine Woche, nachdem sich die Erzrivalen in der Premier League ein torloses Remis in Anfield geliefert hatten, spielten beide Teams im Pokal deutlich offensiver.

Mohamed Salah (18./58.) beendete mit seinem Doppelpack immerhin die Torflaute beim Meister. Die Klopp-Elf hätte in der unterhaltsamen und insgesamt ausgeglichenen Partie am Ende allerdings auch noch höher verlieren können. Edinson Cavani hätte in der 89. Minute für die Red Devils alles klarmachen können, traf aber nur den rechten Pfosten.

In der Liga wartet Liverpool mittlerweile seit vier Spielen auf ein Tor. Vorläufiger Tiefpunkt war das 0:1 gegen den abstiegsgefährdeten FC Burnley, das zugleich die erste Heimniederlage für Liverpool seit knapp vier Jahren war. Im Achtelfinale des FA Cups empfängt Manchester United am 10. Februar den Premier-League-Konkurrenten West Ham United.

Leverkusen-Schock: Baumgartlinger schwer verletzt

Schock für Bayer Leverkusen: Julian Baumgartlinger hat im Spiel gegen den VfL Wolfsburg (0:1) eine schwere Knieverletzung erlitten. Es droht ein langfristiger Ausfall. Befürchtet wird ein Kreuzbandriss im linken Knie.

Der österreichische Nationalmannschaftskapitän konsultierte am Sonntagnachmittag die Expertenmeinung eines Münchner Knie-Spezialisten. Dadurch soll endgültige Klarheit über die Art und Schwere der Verletzung sowie über die anschließend notwendige Behandlung und Rehabilitation geschaffen werden, teilte Bayer am 24. Januar mit.

„Bei Julian habe ich Angst, dass es eine schlimme Verletzung ist“, hatte Bayer-Coach Peter Bosz nach dem Spiel gesagt. Baumgartlinger musste nur sieben Minuten nach seiner Einwechslung verletzt ausgewechselt werden. Der Mittelfeldspieler hatte sich nach einem Zweikampf direkt ans Knie gefasst und musste mehrere Minuten behandelt werden, ehe er gestützt von zwei Betreuern den Platz verlassen konnte.

Ex-Leverkusen-Stürmer Kevin Volland kritisiert deutsche Talente

Kevin Volland (28), derzeit in Top-Form bei Ligue-1-Klub AS Monaco, stört das Selbstverständnis vieler deutscher Fußball-Jungprofis. „Die französischen 18-, 19-Jährigen sind wesentlich ehrgeiziger als ihre Altersgenossen in Deutschland“, sagte Volland dem Nachrichtenportal t-online.

In der Heimat habe der 28-Jährige häufiger festgestellt, „dass die Spieler, die aus der Jugend hochgezogen wurden, es für selbstverständlich angesehen haben, dass sie bei uns Profis mittrainieren dürfen.“ Wer es in den Profikader geschafft hat, gehe oftmals davon aus, er habe dann „auch Anspruch auf einen fetten Vertrag“.

In Monaco, so der frühere Leverkusener und Hoffenheimer, erlebe er das bei den Talenten anders: „Sie drängen sich extrem auf, schieben Extraschichten vor und nach dem Training.“

Volland war vor der Saison von Bayer Leverkusen nach Monaco gewechselt war, wo er in der laufenden Saison in 18 Ligue-1-Spielen zehn Treffer und sieben Assists vorzuweisen hat.

FA Cup: FC Arsenal gegen FC Southampton ausgeschieden

Der FC Arsenal ist schon in der vierten Runde des englischen FA Cups ausgeschieden. Der Titelverteidiger und Rekordpokalsieger verlor am Samstag mit 0:1 beim FC Southampton. Ein Eigentor von Arsenal-Profi Gabriel nach 24 Minuten genügte der Mannschaft des früheren Leipziger Trainers Ralph Hasenhüttl zuhause zum Einzug ins Achtelfinale. Der Brasilianer fälschte einen Schuss von Southamptons Kyle Walker-Peters unhaltbar ins Tor von Keeper Bernd Leno ab.

Die Gunners hatten in der insgesamt ereignisarmen Partie mehr Ballbesitz. Ohne ihren Stürmerstar Pierre-Emerick Aubameyang, der laut Arsenal-Coach Mikel Arteta aus persönlichen Gründen nicht im Kader stand, gaben die Londoner im St. Marys Stadion aber kaum Schüsse aufs Tor der defensiv starken Saints ab.

Jamaika trauert um Rekordtorschütze Luton Shelton (35)

Jamaikas Fußball-Rekordtorschütze Luton Shelton ist am Freitag, 22. Januar 2021, im Alter von nur 35 Jahren verstorben.

2017 war bei dem 75-maligen Nationalspieler (35 Tore) die degenerative Nervenerkrankung ALS diagnostiziert worden. Er hinterlässt seine Ehefrau und drei Kinder. In seiner Fußball-Laufbahn zog es den Stürmer unter anderem zu Helsingborgs IF und Sheffield United. 

Nach Partie 1. FC Köln gegen Hertha BSC: Ermittlungen gegen Matheus Cunha eingestellt

Der DFB-Kontrollausschuss hat die Ermittlungen gegen Herthas Offensivspieler Matheus Cunha wegen einer beleidigenden Äußerung eingestellt.  Der 21 Jahre alte Brasilianer wurde verdächtigt, bei der Partie von Hertha BSC beim 1. FC Köln am vergangenen Samstag „eine beleidigende Äußerung in Richtung der Kölner Trainerbank“ gemacht zu haben.

Der Verdacht reichte laut DFB für weitere Ermittlungen nicht aus. Der Vorsitzende des Kontrollausschusses, Anton Nachreiner, sagte: „Nach den vom Kontrollausschuss durchgeführten Ermittlungen konnte kein Nachweis einer beleidigenden Äußerung durch den Spieler Cunha erbracht werden. Seitens des 1. FC Köln wurde ferner auch keine Anzeige bei uns erstattet.“

Sepp Blatter kann Intensivstation nach künstlichem Koma verlassen

Der gesundheitlich schwer angeschlagene frühere FIFA-Präsident Sepp Blatter (84) hat einen ersten Schritt Richtung Besserung gemacht. Laut seiner Tochter Corinne konnte der Ex-Boss des Fußball-Weltverbands nach über einer Woche im künstlichen Koma die Intensivstation seines behandelnden Krankenhauses verlassen.

„Das war auch psychologisch ein ganz wichtiges Zeichen. Die Ärzte sind zufrieden mit seinem Zustand. Aber der Weg zurück ist noch weit“, sagte Corinne Blatter den Zeitungen der CH Media: „Er macht täglich Fortschritte – kleine, aber kontinuierliche.“

Blatter befindet sich seit Dezember im Krankenhaus, bereits im November hatte er sich mit dem Coronavirus infiziert. „Kurz vor Weihnachten musste er ins Spital wegen einer Herz-OP. Er ging davon aus, dass es sich um einen Routineeingriff handelt. Doch dann wurde alles komplizierter und gefährlicher“, so Corinne Blatter weiter.

Von der kurz vor Weihnachten gestellten Strafanzeige der FIFA gegen ihren früheren Präsidenten wegen des Vorwurfs der „ungetreuen Geschäftsbesorgung“ im Zusammenhang mit einem Museumsprojekt in Zürich weiß der Patient noch nichts. „Er würde sich nur unnötig aufregen. Wir halten diese negativen Dinge so lange wie möglich von ihm fern“, sagte seine Tochter.

Hamburger SV: Wechsel von Lukas Hinterseer nach Südkorea perfekt

Nach eineinhalb Jahren verlässt Angreifer Lukas Hinterseer (29) den Hamburger SV wieder. Er wechselt mit sofortiger Wirkung zu Ulsan Hyundai FC in die erste Liga Südkoreas. Das gaben die Hanseaten am Freitag bekannt. Hinterseer kam unter dem neuen Trainer Daniel Thioune (46) nicht über die Rolle eines Ergänzungsspielers hinter Torjäger Simon Terodde (32) hinaus.

In der ersten Saison nach seinem Wechsel vom VfL Bochum an die Elbe 2019 hatte der Österreicher in 31 Pflichtspielen zehn Tore für den HSV erzielt. „Wir wünschen Lukas und seiner Familie alles Gute für die Zukunft und vor allem viel Erfolg bei der neuen, spannenden Herausforderung“, sagte Sportdirektor Michael Mutzel (41). (red/dpa/sid/afp)