Trauer um Papa Bouba Diop (†42)Senegals WM-Held und Fußball-Legende verstorben

Neuer Inhalt

Senegals WM-Held Papa Bouba Diop, hier bei einem Champions-League-Spiel für RC Lens am 18. September 2002 beim AC Mailand, ist im Alter von nur 42 Jahren verstorben.

von Anton Kostudis (kos)

Köln – Für die Sport-Welt endet die Woche mit einer weiteren traurigen Nachricht: Der ehemalige senegalesische Nationalspieler Papa Bouba Diop ist im Alter von nur 42 Jahren verstorben. Todesursache soll eine langwierige Krankheit sein.

Der Fußball-Weltverband bestätigte den Tod des 62-fachen Nationalspielers am Sonntagabend, twitterte: „Wir sind tieftraurig über die Nachricht vom Tod Papa Bouba Diops. Einmal ein WM-Held, immer ein WM-Held.“

Diop hatte im Jahr 2002 bei der ersten WM-Teilnahme des Senegal in Japan und Südkorea Heldenstatus erlangt. Im Eröffnungsspiel schoss er für sein Land das goldene Tor beim 1:0-Sensationserfolg gegen Titelverteidiger Frankreich.

Neuer Inhalt

Papa Bouba Diop (M.) wurde bei der WM 2002 zum senegalesischen Fußball-Helden: Er erzielte im Eröffnungsspiel gegen Frankreich den goldenen Treffer zum 1:0-Sensationssieg.

Die Senegalesen und Diop stießen anschließend bei ihrer ersten Endrunden-Teilnahme bis ins Viertelfinale vor, begeisterten dabei mit ihrem dynamischen Fußball die Fans auf der ganzen Welt.

Fußball-Welt trauert um Senegal-Legende Papa Bouba Diop

Nach dem Tod des einstigen argentinischen Weltstars Diego Maradona (†60) am vergangenen Mittwoch trauern die Menschen im Senegal und weltweit nun um die nächste große Persönlichkeit des Weltfußballs.

Im Jahr 1995 war Diop aus seinem Heimatland nach Europa gekommen, startete anschließend seine Vereinskarriere in der Schweiz, wo er unter anderem für Grasshopper Club Zürich am Ball war. 2002 folgte der Wechsel nach Frankreich zu RC Lens, von dort ging es zwei Jahre später weiter auf die Insel zum FC Fulham.

„Wir sind am Boden zerstört über die Nachricht, dass Papa Bouba Diop im Alter von nur 42 Jahren verstorben ist. Ruhe in Frieden, Kleiderschrank!“ twitterte der Premier-League-Klub, für den der 1,94-Meter-Mittelfeldmann in drei Jahren 84 Pflichtspiele (neun Tore, zwei Vorlagen) absolviert hatte.

Anschließend spielt Diop unter anderem noch für den FC Portsmouth, AEK Athen und West Ham United. Seine aktive Karriere beendete Diop im Jahr 2013 bei Birmingham City. (kos)