+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

Transfer-TickerNach einem Jahr schon wieder weg? Italien-Klub baggert an Bundesliga-Star

Unions Robin Gosens (l.) und Leipzigs Lois Openda im Zweikampf um den Ball.

Robin Gosens (l.) und Lois Openda beim Spiel von Union Berlin gegen RB Leipzig am 4. Februar 2024.

In den europäischen Ligen läuft die Saison, das Winter-Transfer-Fenster ist in Deutschland wieder geschlossen. Die Zeit der Gerüchte, Deals und Vertragsverlängerungen ist aber nicht beendet – alles dazu gibt es im Transfer-Ticker.

Die Saison läuft, das Transfer-Fenster hat in Deutschland wieder geschlossen. Spekulationen um Wechsel und Vertragsverlängerung gibt es trotzdem.

Alle Updates zu wichtigen Ab- oder Zugängen im Fußball gibt es hier im Transfer-Ticker.

EXPRESS.de hält euch über anstehende Wechsel, Gerüchte, Transfer-News und Vertragsverlängerungen auf dem Laufenden.

Alles zum Thema Fußball Transfers


Serie A: Bologna nimmt Robin Gosens ins Visier

Mittwoch, 20. März 2024, 20.53 Uhr: Zieht es Robin Gosens (29) nach nur einem Jahr bei Union Berlin schon wieder zurück in die Serie A? Wie die „Gazzetta dello Sport“ berichtet, soll der Linksverteidiger auf dem Wunschzettel des FC Bologna stehen.

Voraussetzung für einen Wechsel sei die Qualifikation für die Champions League. Aktuell steht Bologna nach 29 Spieltagen auf Platz vier in der Tabelle. Die Zukunft von Trainer Thiago Motta (41) soll beim Transfer ebenfalls eine Rolle spielen. Dessen Vertrag läuft im Sommer aus.

Hinter Gosens und Union liegt eine bislang schwere Bundesliga-Saison. Zwischenzeitlich konnten die Eisernen elf Spiele am Stück nicht gewinnen, ehe Coach Nenad Bjelica (52) den Klub übernahm und in eine sichere Tabellenregion (aktuell Platz 13.) brachte – für die Ansprüche des ehemaligen Inter-Profis ist dies aber vielleicht zu wenig. 


Kylian Mbappé will Paris Saint-Germain im wohl Sommer verlassen

Donnerstag, 15. Februar 2024, 18.29 Uhr: Fußballstar Kylian Mbappé (25) wird Paris Saint-Germain laut übereinstimmenden Medienberichten aus Frankreich und England am Saisonende verlassen. Der WM-Torschützenkönig habe den PSG-Bossen seinen Entschluss mitgeteilt, den Verein im Sommer nach dann fast sieben Jahren zu verlassen, berichtete unter anderem die Nachrichtenagentur PA.

Laut des Portals „The Athletic“ sind die Bedingungen des Abgangs aber noch nicht vollständig vereinbart, mit einer offiziellen Bestätigung sei daher erst in ein paar Monaten zu rechnen. Dann wäre der Weg für den französischen Offensivspieler zu Real Madrid frei.

Spekulationen über den ablösefreien Wechsel zu den Königlichen gibt es seit Monaten. Medienberichten zufolge soll sich der 25-Jährige bereits für Real als neuen Klub entschieden haben. Sein Vertrag in Paris läuft im Sommer aus. Bereits 2022 stand Mbappé vor einem Wechsel zu Real, seinem Lieblingsclub aus Jugendzeiten. Damals verlängerte er aber noch einmal seinen Vertrag.

PSG-Präsident Nasser Al-Khelaifi (50) hatte zuletzt einen Kommentar zum wohl bevorstehenden Abschied seines Stürmerstars verweigert. „Wenn wir beide entschieden haben, werden wir es Ihnen sagen“, sagte der PSG-Chef am Rande des UEFA-Kongresses in der französischen Hauptstadt. Die Hoffnung auf einen Verbleib hatte Al-Khelaifi aber noch nicht aufgegeben: „Natürlich möchte ich, dass Kylian bleibt. Für mich ist er der beste Spieler der Welt, und für mich ist Paris der beste Verein für Kylian.“ (dpa)


Offiziell: BVB lässt Thomas Meunier ziehen

Mittwoch, 7. Februar 2024, 18.51 Uhr: Thomas Meunier (32) und Borussia Dortmund gehen getrennte Wege. Wie der Bundesligist am Mittwoch mitteilte, unterschrieb der belgische Nationalspieler beim türkischen Erstligisten Trabzonspor. „Für Thomas gab es in dieser Woche kurzfristig die Möglichkeit, sich vor dem Ende der Transferperiode einem neuen Verein anzuschließen. Wir haben seinem Wunsch nach diesem Wechsel entsprochen“, sagte Sportdirektor Sebastian Kehl (43).

Anders als in Deutschland endet die Wechselfrist in der Türkei nicht am 1., sondern erst am 9. Februar. Mit dem ablösefreien Transfer spart der BVB hohe Gehaltskosten für den Reservisten ein. Meuniers Vertrag beim BVB lief noch bis zum Sommer.

Zuletzt stand der 32-Jährige aufgrund der Ausfälle diverser Leistungsträger zwar regelmäßig in der Startelf von Trainer Edin Terzic (41), gehörte beim Tabellenvierten aber eher nicht zum Kreis der Stammkräfte. So wurde er nicht für den aktuellen Champions League-Kader nominiert und kam seit seinem ablösefreien von Paris Saint-Germain im Sommer 2020 lediglich auf 86 Pflichtspieleinsätze. Schon im vergangenen Sommer galt er als Verkaufskandidat, doch der avisierte Wechsel des Außenverteidigers kam wegen einer schwerwiegenden Muskelverletzung nicht zustande. (dpa)


FSV Mainz 05 verpflichtet Nadiem Amiri

Mittwoch, 31. Januar 2024, 21.18 Uhr: Der abstiegsbedrohte Bundesligist Mainz 05 hat sich im Kampf um den Klassenerhalt mit Nadiem Amiri (27) von Tabellenführer Bayer Leverkusen verstärkt. Das teilten beide Klubs am Mittwoch mit. Der Mittelfeldspieler, der zwischen 2019 und 2020 unter dem damaligen Bundestrainer Joachim Löw (63) fünf Länderspiele absolvierte, erhält einen Vertrag bis Sommer 2026.

„Wir haben einen kreativen, schnellen Mittelfeldspieler gesucht, der unserer Offensive sofort helfen kann – und mit Nadiem Amiri eine sehr gute Lösung gefunden“, sagte der Mainzer Sportvorstand Christian Heidel (60). Mit seiner Erfahrung werde Amiri den Tabellenvorletzten „immens verstärken“, fügte Heidel hinzu.

In Leverkusen war Amiri zuletzt nur noch zu Kurzeinsätzen gekommen. Der gebürtige Ludwigshafener absolvierte seit Sommer 2019 insgesamt 146 Einsätze für die Werkself, in denen er zwölf Tore erzielte. In der Saison 2022/23 hatte Amiri auf Leihbasis ein halbes Jahr für den italienischen Erstligisten CFC Genua gespielt. (sid)


Werder Bremen verpflichtet Skelly Alvero von Olympique Lyon

Montag, 31. Januar 2024, 18.55 Uhr: Bundesligist Werder Bremen hat einen Tag vor Transferschluss den französischen Mittelfeldspieler Skelly Alvero ausgeliehen. Das teilte der Klub am Mittwochabend mit. Der 21-Jährige wechselt für den Rest der Saison vom französischen Erstligisten Olympique Lyon an die Weser.

„Im Sommer werden wir uns dann zusammensetzen und schauen, ob wir die Kaufoption ziehen“, sagte Clemens Fritz (43), Leiter Profifußball bei Werder.

„Er ist ein groß gewachsener, robuster Spieler, der sowohl den offensiven als auch den defensiven Part im Mittelfeld übernehmen kann“, sagte Werder-Trainer Ole Werner (35) über Alvero, der mit seinen 2,02 Metern Körpergröße alle anderen Bundesliga-Profis übertrifft. Auf Platz zwei in dieser Statistik steht nach Daten von weltfussball.de der Neu-Frankfurter Sasa Kalajdzic (26, 2,00 Meter). Für Lyon bestritt der Franzose in der laufenden Saison acht Spiele und erzielte dabei einen Treffer. (dpa)


Ivan Rakitic verlässt Sevilla Richtung Saudi-Arabien

Montag, 29. Januar 2024, 22.38 Uhr: Ein weiterer prominenter Fußballer folgt dem Ruf aus Saudi-Arabien. Ivan Rakitic (35) verlässt den FC Sevilla und schließt sich Al Shabab an. Über die sozialen Medien verabschiedete sich Rakitic am Montag von den Fans in Sevilla. „Danke für die Liebe“, schrieb der kroatische Vize-Weltmeister von 2018.

Eine offizielle Bestätigung für den Wechsel nach Saudi-Arabien gab es zwar zunächst noch nicht, Transfer-Experte Fabrizio Romano berichtete aber bereits, dass Rakitic den obligatorischen Medizincheck beim Klub aus der Saudi Pro League bestanden habe und einen Vertrag bis Sommer 2025 unterschreibt.

Hier den X-Post von Ivan Rakitic ansehen:

Rakitic spielte von 2007 bis 2011 für den FC Schalke 04 in der Bundesliga. Die Königsblauen verließ er Richtung Sevilla, 2014 wurde er für 18 Millionen Euro an den FC Barcelona verkauft. Sechs Jahre und zahlreiche Titel später kehrte er nach Andalusien zurück.


BVB: Giovanni Reyna vor Wechsel zu Nottingham Forest

Dienstag, 23. Januar 2024, 22.40 Uhr: Giovanni Reyna (21) will Borussia Dortmund wohl noch in diesem Winter verlassen. Der US-Nationalspieler ist mit seinen Einsatzzeiten beim Vizemeister nicht zufrieden und wurde bereits zahlreichen europäischen Vereinen angeboten. Darunter die AS Monaco, Real Sociedad, FC Sevilla und Benfica Lissabon.

Wie „The Athletic“ aber berichtet, soll Nottingham Forest im Werben um Reyna nun die Nase vorne haben. Der Premier-League-Klub und Borussia Dortmund verhandeln derzeit über eine Leihe bis Saisonende. Nottingham strebt zudem noch eine anschließende Kaufoption an. Die Ablösesumme soll dann bei rund 15 Millionen Euro liegen. 

Reyna war 2019 in die Jugend des BVB gewechselt und stieß bereits einige Monate später zu den Profis. In vier Jahren absolvierte er 120 Partien, schoss 17  Tore und bereitete 16 weitere vor. Das Bundesliga-Kapitel scheint aber nun bald vorbei zu sein. 


David Jurasek wechselt zu TSG Hoffenheim

Montag, 22. Januar 2024, 10.58 Uhr: Die TSG 1899 Hoffenheim hat sich mit dem tschechischen Nationalspieler David Jurasek verstärkt. Der 23 Jahre alte Linksverteidiger kommt bis zum Saisonende auf Leihbasis von Benfica Lissabon. Der nordbadische Fußball-Bundesligist reagierte damit auf die Abgänge von Attila Szalai  (SC Freiburg), Kevin Vogt (1. FC Union Berlin) und Julian Justvan (SV Darmstadt 98).

„David ist ein extrem dynamischer Außenverteidiger, für den wir uns schon im Sommer interessierten. Allerdings war eine Verpflichtung zu diesem Zeitpunkt nicht zu realisieren“, sagte TSG-Geschäftsführer Alexander Rosen in einer Klubmitteilung vom Montag. Jurasek sei schnell, offensivstark und könne auf der linken Seite variabel eingesetzt werden, so Rosen.

Jurasek (früher Slavia Prag) hat bisher sieben Länderspiele bestritten und steht beim portugiesischen Meister noch bis 2028 unter Vertrag.


Zurück zum Jugendverein: Ivan Perisic wechselt zu Hajduk Split

Freitag, 19. Januar 2024, 18.11 Uhr: Der ehemalige Bundesliga-Profi Ivan Perisic (34) ist zurück bei seinem Jugendklub. Wie der kroatische Erstligist Hajduk Split am Freitag (19. Januar 2024) bekannt gab, wird Perisic für den Rest der Saison von Tottenham Hotspur ausgeliehen und wechselt anschließend fest nach Split. Zuletzt hatte er das Split-Trikot 2006 als Jugendspieler getragen.

Nach Stationen in Frankreich und Belgien lief er ab 2011 auch in der Bundesliga auf – bis Januar 2013 für Borussia Dortmund und anschließend bis Sommer 2015 für den VfL Wolfsburg. Danach wechselte er zu Inter Mailand, dort stand er bis 2022 unter Vertrag. In der Saison 2019/20 machte er leihweise einen Abstecher zu Bayern München und feierte dort das Triple.

Zuletzt spielte der kroatische Nationalspieler für die Spurs, riss sich allerdings nach den ersten sechs Spielen dieser Saison das Kreuzband. Bei Split möchte er nun wieder zu alter Stärke zurückfinden. (sid)


Nach über vier Jahren: Sheraldo Becker verlässt die Eisernen

Donnerstag, 18. Januar 2024, 12:37 Uhr: Fußball-Bundesligist Union Berlin und Angreifer Sheraldo Becker (28) gehen getrennte Wege. Der 28 Jahre alte Offensiv-Allrounder verlässt die Eisernen nach viereinhalb gemeinsamen Jahren und schließt sich dem spanischen Erstligisten und Champions-League-Achtelfinalisten Real Sociedad San Sebastian an. Das teilte Union am Donnerstag mit.

„Sheraldo hat eine großartige Reise durch die Bundesliga und Europa mit uns erlebt und einen großen Anteil an den Erfolgen der letzten Jahre“, sagte Geschäftsführer Oliver Ruhnert: „Sein Wechsel nach Spanien ist für ihn nun eine neue Herausforderung.“

Becker war im Sommer 2019 aus den Niederlanden von ADO Den Haag zum damaligen Aufsteiger aus Berlin gewechselt. Unter Ex-Coach Urs Fischer entwickelte er sich mit der Zeit zur festen Größe in der Offensive. In 140 Spielen gelangen ihm 24 Tore und 26 Vorlagen. (sid)


Bremen-Leihe abgebrochen: Borre wechselt nach Brasilien

Angreifer Rafael Borre (28) verlässt Fußball-Bundesligist Eintracht Frankfurt „spätestens“ zum Saisonende. Wie die Hessen mitteilten, wechselt der aktuell an Werder Bremen ausgeliehene Kolumbianer im Sommer nach Brasilien zu Internacional Porto Alegre und folgt damit seinem früheren Teamkollegen Lucas Alario.

Borre spielt seit Sommer 2023 auf Leihbasis an der Weser, zuletzt hatte es Spekulationen über ein vorzeitiges Ende des Leihgeschäfts gegeben. Dann könnte es ihn auch direkt nach Brasilien ziehen.

Nach Frankfurt war der 28-Jährige im Sommer 2021 vom argentinischen Topklub River Plate gewechselt. Dort gewann er im Sommer 2022 die Europa League, im Finale gegen die Glasgow Rangers erzielte er den Ausgleich und verwandelte den entscheidenden Elfmeter. „Rafael Borre bleibt für immer mit dem Europa-League-Sieg 2022 und damit als Teil der Eintracht-Geschichte verbunden“, sagte SGE-Sportvorstand Markus Krösche.


Sheraldo Becker vor Abgang bei Union Berlin

Freitag, 12. Januar 2024, 18.46 Uhr: 18 Scorerpunkte in 34 Spielen – mit einer überragenden Runde hatte Sheraldo Becker (28) in der Vorsaison gewaltigen Anteil am Sturm von Union Berlin in die Champions League. Doch die Krise bei den Eisernen riss auch den Topscorer der vergangenen Spielzeit in ein gewaltiges Tief.

Becker ist in elf Saisonspielen in der Bundesliga in 2023/24 noch torlos, seine Zukunft soll angesichts des im Sommer auslaufenden Vertrags ohnehin außerhalb von Berlin liegen. Doch jetzt rückt sogar ein Winter-Wechsel immer näher.

Nach ersten Berichten von Sky zu Beginn der Woche berichtete die „Berliner Zeitung“ am Freitag: „Ein Verbleib von Sheraldo Becker bis zum Sommer ist eher unwahrscheinlich.“ Als heißer Interessent gilt der FC Villarreal aus Spanien, der immerhin noch drei Millionen Euro Ablöse hinblättern würde. Nach Leonardo Bonucci (36) und David Fofana (21) wäre Becker bereits der dritte namhafte Abgang des Winters.


Chelsea fordert Union-Profi David Fofana zurück

Donnerstag, 11. Januar 2024, 14.27 Uhr: Der 1. FC Union Berlin muss neben dem bevorstehenden Abschied von Star-Verteidiger Leonardo Bonucci im Abstiegskampf der Bundesliga künftig auch ohne David Fofana auskommen. „Es sieht danach aus, dass er bis Samstag nicht mehr bei uns sein wird“, sagte Trainer Nenad Bjelica vor der Partie beim SC Freiburg am Samstag (13. Januar 2024, 15.30 Uhr/Sky). Der 21 Jahre alte Ivorer werde wie vertraglich möglich von seinem Stammverein FC Chelsea zur Rückkehr nach London aufgefordert, hieß es von den Eisernen am Donnerstag.

Fofana war im Sommer von den Blues an Union ausgeliehen worden. Bonucci, der zum Saisonstart von Juventus Turin gekommen war, stehe in abschließenden Verhandlungen mit einem anderen Klub. Der Italiener reiste am Mittwoch zum Medizincheck bei Fenerbahce Istanbul.

Bjelica bedauerte den praktisch fixen Abschied der Profis. „Ich hätte gerechnet mit David. Er hat seine Qualität bewiesen. Es ist so, wie es ist, wir fokussieren uns auf die Spieler, die da sind“, sagte der kroatische Cheftrainer. (dpa)