Transfer-TickerRaus aus dem Abstiegskampf: Bundesliga-Profi wechselt zu Liga-Konkurrent

Patrick Osterhage (VfL Bochum) und Dejan Ljubicic (1. FC Köln) in einem Zweikampf.

Patrick Osterhage (l.) wechselt im Sommer wohl vom VfL Bochum zum SC Freiburg. (Foto: 6. April 2024)

In den europäischen Ligen läuft die Saison, das Winter-Transfer-Fenster ist wieder geschlossen. Die Zeit der Gerüchte, Deals und Vertragsverlängerungen ist aber nicht beendet – alles dazu gibt es im Transfer-Ticker.

Die Saison läuft, das Transfer-Fenster hat in Deutschland wieder geschlossen. Spekulationen um Wechsel und Vertragsverlängerung gibt es trotzdem.

Alle Updates zu wichtigen Ab- oder Zugängen im Fußball gibt es hier im Transfer-Ticker.

EXPRESS.de hält euch über anstehende Wechsel, Gerüchte, Transfer-News und Vertragsverlängerungen auf dem Laufenden.

Alles zum Thema Fußball Transfers


Dank Ausstiegsklausel: SC Freiburg schnappt sich Bochum-Profi Osterhage

Freitag, 12. April 2024, 11:49 Uhr: Der SC Freiburg arbeitet weiter an seinem Kader für die kommende Saison. Der nächste Sommer-Neuzugang fest: Patrick Osterhage (24) wird den VfL Bochum verlassen und sich den Breisgauern anschließen (Vertrag bis 2026). Für den Mittelfeldspieler werden die Freiburger die rund fünf Millionen Euro bezahlen, die durch eine Ausstiegsklausel im Vertrag festgeschrieben sind. 

Osterhage wird im Mittelfeld-Zentrum der Nachfolger von Yannik Keitel (24), der den SC Freiburg im Sommer ablösefrei Richtung Stuttgart verlassen wird. „Wenn man sich den SC Freiburg anschaut, ist in den vergangenen Jahren eine stete Entwicklung zu sehen“, sagte Osterhage: „Ich möchte dazu gerne meinen Teil beitragen und bin auch überzeugt davon, dass das für meinen persönlichen Weg der richtige Schritt ist.“

Zur Saison 2021/22 wechselte Osterhage von der zweiten Mannscchaft von Borussia Dortmund für 200.000 Euro zum VfL. Dort entwickelte er sich mit seiner Dynamik zum Stammspieler. Bis zum Ende der Saison wird er allerdings mit Bochum noch um den Klassenerhalt kämpfen.

Mit der Ankündigung, dass Julian Schuster (38) die Nachfolge von Christian Streich antritt, und dem Transfer von Eren Dinkci (22) aus Bremen für ebenfalls fünf Millionen Euro, nimmt das Team des SC Freiburg Gestalt für die kommende Saison an.


Neymar will 2025 wohl zurück zum FC Santos

Dienstag, 2. April 2024, 19:36 Uhr: Es ist bislang nur ein Gerücht, doch in Brasilien reiben sich die Fußball-Fans schon voller Vorfreude die Hände. Superstar Neymar (32) soll es angeblich zurück in die Heimat ziehen. Einem Bericht des Onlineportals „UOL“ zufolge soll der 32-Jährige seine Heimkehr bei einem Besuch bei Ex-Klub FC Santos in der Kabine angekündigt haben. Demnach will er seinen Verein Al-Hilal in Saudi-Arabien mit Vertragsende 2025 verlassen und wieder für den Pele-Klub spielen.

Neymar war am vergangenen Sonntag (31. März 2024) beim Final-Hinspiel der Campeonato Paulista, der Staatsmeisterschaft von Sao Paulo, als Ehrengast geladen. Santos gewann die Begegnung gegen Palmeiras 1:0. Vor der Partie trug er die Paulista-Trophäe durchs Stadion, die Fans riefen ihm dabei zu: „Komm nach Hause, Neymar!“ Dass er dies für 2025 tatsächlich plane, soll ein Santos-Verantwortlicher laut „UOL“ bereits bestätigt haben.

Offensivspieler Neymar steht seit vergangenem Sommer bei Al-Hilal unter Vertrag, aktuell fällt er wegen eines Kreuzbandrisses aus. Seine Profikarriere hatte er einst bei Santos begonnen, ehe er sich 2013 dem FC Barcelona anschloss. (sid)


Serie A: Bologna nimmt Robin Gosens ins Visier

Mittwoch, 20. März 2024, 20.53 Uhr: Zieht es Robin Gosens (29) nach nur einem Jahr bei Union Berlin schon wieder zurück in die Serie A? Wie die „Gazzetta dello Sport“ berichtet, soll der Linksverteidiger auf dem Wunschzettel des FC Bologna stehen.

Voraussetzung für einen Wechsel sei die Qualifikation für die Champions League. Aktuell steht Bologna nach 29 Spieltagen auf Platz vier in der Tabelle. Die Zukunft von Trainer Thiago Motta (41) soll beim Transfer ebenfalls eine Rolle spielen. Dessen Vertrag läuft im Sommer aus.

Hinter Gosens und Union liegt eine bislang schwere Bundesliga-Saison. Zwischenzeitlich konnten die Eisernen elf Spiele am Stück nicht gewinnen, ehe Coach Nenad Bjelica (52) den Klub übernahm und in eine sichere Tabellenregion (aktuell Platz 13.) brachte – für die Ansprüche des ehemaligen Inter-Profis ist dies aber vielleicht zu wenig. 


Kylian Mbappé will Paris Saint-Germain im wohl Sommer verlassen

Donnerstag, 15. Februar 2024, 18.29 Uhr: Fußballstar Kylian Mbappé (25) wird Paris Saint-Germain laut übereinstimmenden Medienberichten aus Frankreich und England am Saisonende verlassen. Der WM-Torschützenkönig habe den PSG-Bossen seinen Entschluss mitgeteilt, den Verein im Sommer nach dann fast sieben Jahren zu verlassen, berichtete unter anderem die Nachrichtenagentur PA.

Laut des Portals „The Athletic“ sind die Bedingungen des Abgangs aber noch nicht vollständig vereinbart, mit einer offiziellen Bestätigung sei daher erst in ein paar Monaten zu rechnen. Dann wäre der Weg für den französischen Offensivspieler zu Real Madrid frei.

Spekulationen über den ablösefreien Wechsel zu den Königlichen gibt es seit Monaten. Medienberichten zufolge soll sich der 25-Jährige bereits für Real als neuen Klub entschieden haben. Sein Vertrag in Paris läuft im Sommer aus. Bereits 2022 stand Mbappé vor einem Wechsel zu Real, seinem Lieblingsclub aus Jugendzeiten. Damals verlängerte er aber noch einmal seinen Vertrag.

PSG-Präsident Nasser Al-Khelaifi (50) hatte zuletzt einen Kommentar zum wohl bevorstehenden Abschied seines Stürmerstars verweigert. „Wenn wir beide entschieden haben, werden wir es Ihnen sagen“, sagte der PSG-Chef am Rande des UEFA-Kongresses in der französischen Hauptstadt. Die Hoffnung auf einen Verbleib hatte Al-Khelaifi aber noch nicht aufgegeben: „Natürlich möchte ich, dass Kylian bleibt. Für mich ist er der beste Spieler der Welt, und für mich ist Paris der beste Verein für Kylian.“ (dpa)


Offiziell: BVB lässt Thomas Meunier ziehen

Mittwoch, 7. Februar 2024, 18.51 Uhr: Thomas Meunier (32) und Borussia Dortmund gehen getrennte Wege. Wie der Bundesligist am Mittwoch mitteilte, unterschrieb der belgische Nationalspieler beim türkischen Erstligisten Trabzonspor. „Für Thomas gab es in dieser Woche kurzfristig die Möglichkeit, sich vor dem Ende der Transferperiode einem neuen Verein anzuschließen. Wir haben seinem Wunsch nach diesem Wechsel entsprochen“, sagte Sportdirektor Sebastian Kehl (43).

Anders als in Deutschland endet die Wechselfrist in der Türkei nicht am 1., sondern erst am 9. Februar. Mit dem ablösefreien Transfer spart der BVB hohe Gehaltskosten für den Reservisten ein. Meuniers Vertrag beim BVB lief noch bis zum Sommer.

Zuletzt stand der 32-Jährige aufgrund der Ausfälle diverser Leistungsträger zwar regelmäßig in der Startelf von Trainer Edin Terzic (41), gehörte beim Tabellenvierten aber eher nicht zum Kreis der Stammkräfte. So wurde er nicht für den aktuellen Champions League-Kader nominiert und kam seit seinem ablösefreien von Paris Saint-Germain im Sommer 2020 lediglich auf 86 Pflichtspieleinsätze. Schon im vergangenen Sommer galt er als Verkaufskandidat, doch der avisierte Wechsel des Außenverteidigers kam wegen einer schwerwiegenden Muskelverletzung nicht zustande. (dpa)