+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

Zweite Station nach DarmstadtVizeweltmeister neuer Trainer beim SV Meppen

Frings Torsten

Torsten Frings wird neues Trainer des SV Meppen. Dieses Foto entstand im Dezember 2017 beim Zweitligaspiel zwischen Erzgebirge Aue und Darmstadt 98.

von Arno Schmitz (schmi)

Meppen – „Ich spiel doch nicht in Meppen!“ Legendär, die Aussage von Torwart-Legende Toni Schumacher (66).

Schalke 04 stand 1988 vor dem Abstieg. 2. Liga? Meppen? Das kam für den zweifachen Vize-Weltmeister und ein Jahr zuvor beim 1. FC Köln suspendierten Star-Goalie natürlich nicht in die Tüte.

Die Folgen sind bekannt: Schalke stieg ab. Ein pfiffiger Speditionsunternehmer stellte seinen LKW vor Schumachers Haus. Darauf stand: „Das Fußballerlebnis SV Meppen – 2. Bundesliga“. Doch der „Tünn“ hielt Wort, verzichtete auf das Erlebnis Meppen und wechselte in die Türkei zu Fenerbahce Istanbul.

Alles zum Thema Toni Schumacher

Torsten Frings (43) ist der neue Cheftrainer beim SV Meppen

In der 2. Liga spielt Meppen schon lange nicht mehr, aber seit 2017 immerhin wieder in der Dritten. Und ein Vizeweltmeister freut sich nun auf dieses Erlebnis: Ex-Nationalspieler Torsten Frings (43) ist der neue Cheftrainer im Emsland.

Der frühere Profi von Borussia Dortmund, Bayern München und Werder Bremen unterschreibt beim SVM einen Vertrag bis 2022. „Der SV Meppen ist ein Traditionsklub mit ganz viel Potenzial und Leidenschaft. Ich freue mich sehr auf diese Herausforderung und werde mit viel Herzblut an der Weiterentwicklung des SV Meppen mitarbeiten“, sagt Frings.

Meppen ist nach Zweitligist Darmstadt 98 die zweite Cheftrainer-Station des 78-maligen Nationalspielers, der im Februar 2013 seine Spielerkarriere beendet hatte.

Hier lesen Sie mehr: Holt die TSG Hoffenheim jetzt wirklich Hoeneß?

Laut SVM-Sportvorstand Heiner Beckmann ist Frings „trotz des großen Namens im Fußball sehr authentisch. Seine Fähigkeit zu motivieren und mitzureißen, hat er in seiner Karriere eindrucksvoll unter Beweis gestellt.“ Frings beerbt Christian Neidhart (51), der künftig bei Regionalligist Rot-Weiß Essen an der Seitenlinie steht. Frings bringt Björn Müller als Co-Trainer mit nach Meppen, der 43-Jährige war bereits in Darmstadt sein Assistent. (ars/sid)