Titel-Party ohne ÖzilOh weh! Arsenals Final-Held Aubameyang lässt den Pokal fallen

Neuer Inhalt (1)

Schreckmoment nach dem Final-Coup! Doppelpacker Pierre-Emerick Aubameyang (l.) vom FC Arsenal lässt den Pokal fallen.

von Anton Kostudis (kos)

London – Es war das wichtigste Spiel der Saison für den FC Arsenal, und die Londoner haben ihr Happy End! Nach einer missratenen Spielzeit und Tabellenplatz acht haben die „Gunners“ mit dem 2:1-Erfolg im Finale des FA Cup gegen den FC Chelsea am Samstagabend doch noch das Ticket für den internationalen Wettbewerb ergattert. Die Gunners dürfen in der kommenden Saison in der Europa League antreten.

Arsenal-Top-Verdiener Mesut Özil (31) war dabei jedoch nicht behilflich. Der ehemalige deutsche Nationalspieler hat die Saison vorzeitig beendet und weilt in der Türkei. In London dürfte ihm kaum einer hinterhertrauern.

Vor Finale im FA Cup: Mesut Özil statt im Arsenal-Kader in der Türkei

Knapp fünf Monate ist es her, dass Mesut Özil für seinen FC Arsenal auf dem Rasen stand. Beim Duell gegen West Ham steuerte der ehemalige Nationalspieler seinerzeit noch die Vorlage zum 1:0-Sieg bei. Doch nach dem 29. Spieltag der Premier League war für Özil Schluss. Gegen Manchester City nicht im Kader, gegen Brighton und Southampton schmorte er jeweils über 90 Minuten auf der Bank.

Alles zum Thema Mesut Özil

Für den Saison-Schlussspurt war Özil dann komplett raus – Rückenprobleme machten Arsenals Top-Verdiener zu schaffen. Das war zumindest die offizielle Begründung vonseiten des Klubs.

Vor dem für Arsenal überaus wichtigen FA-Cup-Finale weilte Özil in der Türkei. Sein Klub hat ihm das vorzeitige Saisonende gestattet. Ist es das Ende einer millionenschweren Tragödie? 

Mesut Özil: Vom Regisseur zum Regenschirm-Halter

Für 47 Millionen Euro kam Özil im Spätsommer 2013 von Real Madrid an die Themse. Anfangs als Heilsbringer im Mittelfeld gefeiert, entwickelte sich Özil vom im Spiel untergehenden Regisseur zum Bankdrücker.

Seine 350.000 Pfund Gehalt pro Woche wurden mehr und mehr Gegenstand der hitzigen Diskussionen der Gunners-Fans. In der abgelaufenen Spielzeit kam Özil nur noch auf 18 Einsätze in der Liga. Seine magere Ausbeute: ein Tor und zwei Vorlagen. 

Nach Schürrle-Abschied – Mit Benedikt Höwedes macht der nächste 2014er-Weltmeister überraschend Schluss

Während Özil scheinbar seinen gut dotierten, bis 2021 gültigen Vertrag erfüllen möchte, wollen die Verantwortlichen den gebürtigen Gelsenkirchener so schnell wie möglich loswerden. Gut möglich, dass Özil dafür gleich in der Türkei bleiben kann. Fenerbahce Istanbul wird ein gesteigertes Interesse nachgesagt.

Final-Held Pierre-Emerick Aubameyang lässt Pokal fallen

Nach dem siegreichen Finale gegen Chelsea sorgte unterdessen Arsenals Doppeltorschütze und Endspiel-Held Pierre-Emerick Aubameyang (31) noch für einen kurzen Schreckmoment: Der Ex-BVB-Knipser ließ bei der Siegerehrung den Pokal fallen!

Glück im Unglück: Die Trophäe blieb ganz. Zuletzt hatten die Kicker von Zenit St. Petersburg bei den Feierlichkeiten zum Pokalgewinn in Russland den Kristall-Pokal demoliert. Diese Blamage blieb Aubameyang aber am Ende erspart. (jpg/kos)