„Black Lives Matter“Henry coacht 8:46 Minuten auf Knien an der Linie

Henry_gegen_Rassismus

Thierry Henry (r.), hier zu sehen am 29. Februar beim Spiel Montreal Impact gegen New England Revolution, hat beim Restart der MSL ein klares Zeichen gegen Rassismus gesetzt.

Orlando – Am Donnerstag ging es für Montreal Impact nach dem Re-Start wieder in der Major League Soccer (MLS) um Punkte. Montreal-Coach Thierry Henry (42) nahm dies zum Anlass, ein deutliches Zeichen gegen Rassismus zu setzen.

Nicht nur trug der französische Ex-Profi ein T-Shirt mit der Aufschrift „Black Lives Matter“, er kniete außerdem während der ersten 8:46 Minuten des Spiels gegen New England Revolution (0:1) an der Seitenlinie.

Hier lesen Sie mehr: Premier League setzt besonderes Zeichen gegen Rassismus

Alles zum Thema MLS

Hintergrund: Ein Polizist hatte neun Minuten auf dem Hals des verstorbenen George Floyd (†46) gekniet, der deshalb keine Luft mehr bekam und daraufhin starb. Der gewaltsame Tod Floyds hatte in den USA sowie in anderen Ländern für Proteste gegen Rassismus und Polizeigewalt gesorgt.

Henry hatte sich bereits vor einigen Wochen in einem offenen Brief zu Rassismus und Polizeigewalt geäußert: „Warum passiert so etwas noch immer in 2020? Wieso klatschen dieselben Rassisten für die ethnischen Minderheiten, die für ihr Team spielen, aber gleichzeitig misshandeln sie diese Minderheiten auf der Straße?“ (jh)