„Als Pilotprojekt“Bayern München soll vor Tausenden Zuschauern spielen

Neuer Inhalt (1)

Bald wieder vor Publikum: Der FC Bayern München darf sich bald wieder auf Unterstützung der Anhänger im Stadion freuen, wie hier am 25. Februar 2020 beim Spiel gegen Chelsea.

Nyon – Triple-Gewinner FC Bayern München wird wohl als erster Bundesligist seit Monaten wieder ein Pflichtspiel vor Zuschauern absolvieren.

FC Bayern München soll gegen Sevilla vor Zuschauern spielen

Wie die Europäische Fußball-Union UEFA am Dienstag mitteilte, sollen beim Supercup-Spiel des Champions-League-Siegers gegen den Gewinner der Europa League, in diesem Jahr der FC Sevilla, am 24. September in Budapest mehrere Tausend Fans zugelassen werden.

Der Fußball habe in der Corona-Krise „etwas von seinem Charakter“ verloren, sagte UEFA-Präsident Aleksander Ceferin (52). „Wir hoffen, den Supercup als Pilotprojekt nutzen zu können.“

Bis zu 30 Prozent der rund 40.000 Plätze in der Puskás Aréna in Budapest sollen gefüllt werden. „Wir arbeiten eng mit dem ungarischen Verband und der Regierung zusammen, um die Gesundheit und Sicherheit aller am Spiel Beteiligten zu gewährleisten. Wir werden kein Risiko eingehen“, sagte Ceferin.

Karl-Heinz Rummenigge setzt sich für Fan-Rückkehr ein

Einer, der sich über dieses Pilotprojekt freuen wird, ist Karl-Heinz Rummenigge (64). Erst vor kurzem verkündete Bayern Münchens Vorstandschef in der „Bild“, dass er auf positive Signale bezüglich einer Rückkehr der Fans in die Stadien hofft.

„Es gibt eine Fußballkultur und zu dieser Fußballkultur gehört natürlich Emotion und Atmosphäre im Stadion. Die ist ohne Zuschauer ganz einfach nicht gegeben. Deshalb müssen wir alle ein großes Interesse daran haben, dass so zeitnah wie möglich Zuschauer auch wieder im Stadion zugelassen werden“, warb Rummenigge.

Ministerpräsidenten der Länder sprechen mit Angela Merkel über Fan-Rückkehr

Am Donnerstag setzt sich Kanzlerin Angela Merkel (66) mit den Ministerpräsidenten der Länder in einer Videokonferenz zusammen. Auch eine Fan-Rückkehr soll dabei besprochen werden. „Natürlich sind wir nicht naiv und wissen, dass wir bei Bayern München nicht 75.000 Zuschauer ins Stadion lassen“, sagte Rummenigge weiter. „Vielleicht 15 bis 20 Prozent der Zuschauer, die eine Stadionkapazität der Sitzplätze hergibt“ halte er für möglich „um wieder etwas Atmosphäre, etwas Emotionalität reinzubringen.“

Karl-Heinz Rummenigge: „Es ist wichtig, dass man uns vertraut“

Im Vorhinein warb Rummenigge bereits um Vertrauen bei der Politik. „Es muss wieder etwas Fußballkultur in die Stadien zurück und das beinhaltet natürlich Zuschauer. Ich glaube, wir sind dazu in der Lage“, sagte er mit Blick auf das erste Corona-Notkonzept, mit dem die Saison zu Ende gespielt werden konnte. „Auch unsere Zuschauer können sehr seriös damit umgehen“, versicherte der Vorstandschef des Triple-Siegers. „Es ist wichtig, dass man uns vertraut.“

Rummenigge zeigte sich auch offen für mögliche Nachbesserungen beim Konzept mit Zuschauern in den Stadien. „Wir sind dazu bereit, wir sind dazu in der Lage, wir sind nicht arrogant“, beteuerte er. (dpa)