+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

Für einen würdigen AbschiedKlopp-Klub macht Mini-Vertrag für Nationalspieler

Neuer Inhalt

Haben nach Mini-Vertragsverlängerung gut lachen. Jürgen Klopp (links) und Adam Lallana vom FC Liverpool.

von Mirko Wirch (wir)

Liverpool – Er ist einer der Publikumslieblinge und verlässt trotzdem den Verein. Damit Adam Lallana (32) sich vorher aber anständig von seinen Fans und seinem Verein verabschieden kann, bekommt er jetzt einen „Spezial-Vertrag“.

Besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen

Das Corona-Virus hat auch den Fußball durcheinandergewirbelt. Weil die Saison in vielen Ligen unterbrochen ist, müssen nun zum Teil kreative Ideen her, wie man mit der neuen Situation umgeht. So zum Beispiel beim FC Liverpool, bei dem Jürgen Klopp (52) Trainer ist.

Hier lesen Sie mehr: Erst Werner, jetzt Havertz? Chelsea will Bayer-Juwel

Alles zum Thema Corona

Der Vertrag des langjährigen Mittelfeldspielers wäre normalerweise am 30. Juni ausgelaufen. Schon länger ist bekannt, dass der englische Nationalspieler nach dieser Saison nicht mehr für die „Reds“ spielen wird.  

Mini-Vertragsverlängerung als Lösung

Die Spielzeit in der Premier League war wegen der Corona-Pandemie im März unterbrochen worden. Jetzt wird sie am 19. Juni fortgesetzt und soll am 26. Juli mit dem letzten Spieltag enden.

Hier lesen Sie mehr: Heiße Drmic-Nummer Bei der zweiten Single des Stürmers schließt sich ein Kreis

Damit Lallana die Saison mit seinem Verein noch beenden und im besten Fall mit der ersten Meisterschaft seit 30 Jahren krönen kann, haben sich die Verantwortlichen des englischen Spitzenreiters eine besondere Vertragsverlängerung überlegt.

Der auslaufende Vertrag mit dem englischen Fußball-Nationalspieler ist jetzt um nur einen Monat bis Ende Juli verlängert. Das gab der Tabellenführer der Premier League am Dienstag bekannt.

Seit sechs Jahren im Verein

2014 wechselte Lallana für 31 Millionen Euro vom FC Southampton an die Anfield Road. In dieser Zeit gewann er unter anderem die Champions-League und den UEFA Supercup unter Jürgen Klopp. Jetzt wird nach sechs Jahren und knapp 200 Pflichtspielen im Reds-Trikot Schluss sein.

Trainer Jürgen Klopp zeigt sich sehr dankbar und froh über diese Vertragslösung: „Ich weiß, wie begehrt Adam in diesem Moment bei anderen Klubs ist, die ihn für die nächste Saison haben wollen. Dies ist für ihn eine Verpflichtung uns gegenüber – und wir sind ihm dafür sehr dankbar.“

Klopp: „Adam stellt den Klub immer an erster Stelle!“

Lallana bekäme so die Chance, seine Arbeit beim Liverpool zu beenden. Und was zumindest für den Spieler und den Fans mindestens genauso wichtig ist: „So bekommt er auch den Abschied, den er so sehr verdient hat“, so Trainer Klopp weiter in der Vereinsmitteilung.

Zwar sei es Klopp nicht möglich, die richtigen Worte zu finden, um die Bedeutung von Lallana für den FC Liverpool richtig zu erklären. Dennoch versucht er es mit den Worten: „Adam stellt den Klub immer an die erste Stelle – immer!“