Spanische TorhüterlegendeIker Casillas verkündet Karriereende

Neuer Inhalt (1)

Torhüter-Legende Iker Casillas, hier bei einem Champions-League-Spiel im Jahr 2017, verkündete am Dienstag das Ende seiner Profi-Karriere.

Madrid – Torwart-Idol Iker Casillas (39) hat über seine Social-Media-Kanäle das Ende seiner Karriere als Profi-Fußballer verkündet. „Heute ist einer der wichtigsten und zugleich schwersten Tage meiner Sportkarriere: Es ist an der Zeit, Abschied zu nehmen“, schrieb der Spanier am Dienstag.

Der Weltmeister von 2010 hatte nach einem Infarkt während des Trainings Anfang Mai 2019 kein Spiel mehr bestritten. Mit dem FC Porto konnte er aber jüngst den Gewinn seines zweiten portugiesischen Liga-Titels feiern.

Real Madrid und FC Porto verneigen sich vor Iker Casillas

Wie groß der Einfluss des fünffachen Welttorhüters (2008-2012) auf den internationalen Fußball war, zeigten auch die Reaktionen in den sozialen Medien. Insbesondere Casillas‘ ehemalige Klubs Real Madird und FC Porto dankten dem Vorbildprofi für seinen Einsatz.

Alles zum Thema Real Madrid

„Für immer einer von uns“, kommentierte der portugiesische Meister sein Abschieds-Posting.

Die offizielle Online-Präsenz der spanischen Nationalmannschaft wurde beinahe poetisch. In Bezug auf den Weltmeistertitel 2010 in Südafrika hieß es da: „Der Mann, der unseren Stern zum Himmel von Johannesburg erhoben hat, ist bereits eine LEGENDE.“

Iker Casillas vor Rückkehr zu Real Madrid

Spanischen Medienberichten zufolge könnte der 39-Jährige bald als Berater zu seinem Stammverein Real Madrid zurückkehren. Er solle bei den Königlichen Klub-Botschafter sowie Berater von Vereinspräsident Florentino Pérez werden, hieß es jüngst. Zu den Berichten gaben aber weder der Torhüter noch Real Madrid eine Stellungnahme ab.

Nach dem Infarkt war Casillas eine Gefäßstütze eingesetzt worden. Ärzte warnten damals vor einer Fortsetzung der Karriere. Dass er keinen Profisport mehr betreiben würde, hatte der Madrilene unter anderem im Frühjahr mit der Bekanntgabe seiner Kandidatur um den Vorsitz des spanischen Fußball-Verbandes RFEF angedeutet.

Im Juni zog der Mann der Journalistin und TV-Moderatorin Sara Carbonero (36) und Vater zweier Söhne (4 und 6) seine Bewerbung zwei Monate vor der für den 17. August angesetzten Abstimmung zurück. Damit dürfte der umstrittene Luis Rubiales (42) wiedergewählt werden.

Schlammschlacht um Weltmeister – Hannover jagt Torwart Zieler öffentlich vom Hof

Casillas wurde neben seinen fünf Welttorhüter-Titeln in Folge mit der spanischen Nationalmannschaft zweimal Europameister (2008 und 2012). Er spielte von 1989 bis 2015 für Real Madrid und gewann in dieser Zeit unter anderem fünfmal die spanische Meisterschaft und dreimal die Champions League. Für die Königlichen bestritt er 349 Ligaspiele, bevor er 2015 zu Porto wechselte. (dpa, bl)