Zweistellig und auswärtsAjax feiert höchsten Sieg der holländischen Liga-Geschichte

Neuer Inhalt

Ajax in Feierlaune: Amsterdams fünffacher Torschütze Lassina Traoré (l.) feiert mit Mittelfeldspieler Antony.

von Alexander Haubrichs (ach)

Venlo – Während sein Ex-Klub Schalke 04 das traditionsreiche Derby gegen den BVB verlor, durfte Altstar Klaas-Jan Huntelaar (37) mit dem niederländischen Spitzenklub Ajax Amsterdam am Sonntag einen außergewöhnlichen Auswärtssieg feiern.

Ajax rückt am PSV Eindhoven vorbei

Bei VVV Venlo gewann die drückend überlegene Mannschaft von Coach Erik ten Hag (50) mit sage und schreibe 13:0! Ein Tag für die Geschichtsbücher – selbst beim erfolgsverwöhnten niederländischen Spitzenklub, der damit für eine Nacht an Spitzenreiter und Götze-Klub PSV Eindhoven vorbeirückte.

Obendrein war es der höchste Sieg in der Geschichte des niederländischen Oberhauses! 

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Ten Hag setzte auf eine blutjunge Offensive mit Jurgen Ekkelenkamp, Antony (beide 20) und Lassina Traoré (19) – und die waren in absoluter Spiellaune. Schon zur Halbzeit stand es nach Treffern von Ekkelenkamp (13. Minute), Traoré (17. und 32.) sowie Dusan Tadic (44.) 4:0.

In Unterzahl hatte Venlo keine Mittel mehr

Als dann kurz nach dem Wechsel Christian Kum noch Rot sah (52.), nahm das Unheil für Venlo seinen Lauf. In Unterzahl hatten sie dem wirbelnden Ajax-Sturm nichts mehr entgegenzusetzen. Wieder Traoré (54.), Antony (55.), Ekkelenkamp (57.) und Abwehrchef Daley Blind (59.) schraubten das Ergebnis in die Höhe.

Nachdem wiederum Traoré nach 65 Minuten auf 9:0 erhöhte, durfte in der 74. Minute dann Huntelaar zum Elfmeter antreten. Und der frühere Bundesliga-Star verwandelte mit seiner Routine sicher, machte das Ergebnis zweistellig. Auch das 11:0 ging auf sein Konto (76.), Lisandro Martínez machte das Dutzend voll (78.).

Lassina Traoré setzt den Schlusspunkt für Ajax

Aber es hatte schon seine Richtigkeit, dass Lassina Traoré der Abschluss gebührte. Sein fünfter Treffer führte zum 13:0 Endstand (87.), weitere drei Treffer bereitete der Mann aus Burkina Faso vor. Ein toller Nachmittag für ihn und Ajax, ein absolut gebrauchter Tag für Gastgeber Venlo.

Damit rückt Ajax mit 15 Punkten aus sechs Spielen an die Spitze, die PSV mit Mario Götze (28, fünf Spiele, 13 Punkte) kann im Spitzenspiel bei Vitesse Arnheim (zwölf Punkte) am Sonntag wieder am Erzrivalen vorbeiziehen. (ach)