+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Wasserschlacht in Köln endlich zu Ende – jetzt dreht sich die Lage komplett

+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Wasserschlacht in Köln endlich zu Ende – jetzt dreht sich die Lage komplett

Nach UEFA-ZuschlagSo soll das Europa-League-Finalturnier in Köln laufen

Neuer Inhalt (2)

Im Rhein-Energie-Stadion sollen einige Europa-League-Partien ausgetragen werden.

Köln – Eigentlich sollte morgen die EM eröffnet werden. Deutschlands Fußball-Fans hätten sich auf drei tolle Vorrunden-Spiele in München freuen können. Doch das Turnier ist bekanntlich um ein Jahr verschoben.

Allerdings gibt es doch noch ein Fußball-Sommermärchen. Zwar ohne Fans, dafür aber immerhin im Rheinland. In der kommenden Woche wird die UEFA bei ihrer Tagung (17./18. Juni) verkünden, wo die abgebrochenen Europapokal-Wettbewerbe weitergespielt werden sollen.

Europa League soll im Rheinland ausgetragen werden

Die Champions League wird sehr wahrscheinlich in Lissabon in Form eines Mini-Turniers beendet. Und die Europa League sucht ihren Sieger in Nordrhein-Westfalen.

Alles zum Thema Manchester United

Endgültige Klarheit wird erst in einer Woche herrschen, doch dass die 15 noch ausstehenden Partien vor der Haustüre durchgeführt werden, bezweifelt niemand. Drei Spiele dürften in Duisburg steigen und je vier Partien in Köln, Düsseldorf und Gelsenkirchen. Mönchengladbach, Dortmund und Leverkusen haben sich nicht beworben. Welche Stadt den Zuschlag für das Finale erhält, ist noch offen. Köln und Düsseldorf dürften da aber Vorteile haben.

Manchester United, FC Sevilla und Inter Mailand in Köln

Zunächst müssen noch die acht ausstehenden Achtelfinal-Duelle (unter anderem Leverkusen – Glasgow Rangers, Basel – Frankfurt und Donezk – Wolfsburg) absolviert werden. Anschließend geht es im Viertel- und Halbfinale in nur jeweils einer Partie ums Weiterkommen. Mit Manchester United,  FC Sevilla und Inter Mailand sind noch hochkarätige Teams im Wettbewerb. Wo die qualifizierten Mannschaften  während des Turniers wohnen und trainieren werden, ist ebenfalls noch offen.

Hier lesen Sie mehr: NRW erhält Zuschlag für Europa-League-Austragung

Mit dem Südstadion und dem Sportpark Höhenberg gibt es aber zum Beispiel in Köln zwei Stadien, die sich schon bewährt haben, weil sie vor neugierigen Blicken von Fans geschützt werden können.

Siebter Platz reicht dieses Jahr für Europa League

Derweil ist mittlerweile klar, dass in dieser Saison Platz sieben in der Bundesliga für die Teilnahme an der Europa League berechtigt, da Bayern München und Bayer Leverkusen im DFB-Pokal-Finale stehen. Die beiden haben ohnehin bereits einen europäischen Startplatz sicher, dementsprechend wird der Europa-League-Platz, der eigentlich für den Pokalsieger reserviert ist, frei. 

Aktuell belegt Hoffenheim Platz sieben. Gut im Rennen um die Euro-League liegt auch Wolfsburg auf Platz sechs.