Teilnehmer, TV-Sender, Preisgeld, ModusSo läuft die neue Nations League für Löw

5FA23E00816219DF

Bundestrainer Joachim Löw (r.) beim Training mit der DFB-Elf in Stuttgart.

Stuttgart – 290 Tage hat die Länderspiel-Pause aufgrund der Corona-Pause gedauert. Nun geht es mit den beiden Länderspielen gegen Spanien am Donnerstag und drei Tage später in Basel gegen die Schweiz (beide 20.45 Uhr/ZDF) in der Nations League wieder los. Allein am Donnerstag werden in der Nations League zehn Spiele angepfiffen, darunter auch Färöer gegen Malta. Das müssen die Fans zum merkwürdigen Wettbewerb, der die Freundschaftsspiele abgelöst hat, wissen.

Wie läuft der Modus der Nations League?

Wieder treten alle 55 Mitgliedsländer der Europäischen Fußball-Union (UEFA) an. Gespielt wird in vier Ligen (A bis D) mit bis zu vier Gruppen. In der deutschen Liga A spielt innerhalb der vier Vierergruppen jeder in Heim- und Auswärtsspiel gegen jeden. Die vier A-Gruppensieger qualifizieren sich für das Finalturnier im Juni 2021, das in einem der Teilnehmerländer ausgerichtet wird. Die vier Gruppenletzten steigen für die nächste Auflage der Nations League in die Liga B ab. Im Vergleich zur ersten Austragung 2018/19 mit dem Sieger Portugal wurden die ranghöchsten Ligen A und B von 12 auf 16 Teams aufgestockt. Nur deshalb entging Deutschland dem Abstieg aus der Liga A, nachdem die Löw-Elf in ihrer Gruppe mit den Niederlanden und Frankreich nur Dritter geworden war.

Was bringt die Nations League?

Der Wettbewerb bietet eine Hintertür auf dem Weg zur WM 2022 in Katar. Nur die Sieger der zehn WM-Qualifikationsgruppen lösen das Ticket für die WM, die Gruppenzweiten spielen mit Teams aus der Nations League in Play-offs weitere Tickets aus. Deutschland hofft, für die WM-Quali in den Lostopf eins zu kommen, um möglichen schweren Gegnern wie England, Spanien und Frankreich aus dem Weg zu gehen. Die Lostopf-Einteilung ergibt sich durch die FIFA-Weltrangliste. Nur die besten zehn europäischen Teams der Rangliste kommen in den Lostopf eins. Deutschland rangiert derzeit auf Rang zehn. Punkte für die Weltrangliste kann das Löw-Team fast nur noch ausschließlich über die Nations League holen – deshalb ist das Turnierformat doch noch wichtig für die deutsche Nationalelf.

Alles zum Thema Joachim Löw

Wie sieht der Fahrplan in der Nations League aus?

Alle sechs Vorrundenspiele der Nations League werden in den nächsten drei Monaten angepfiffen. Dazu trägt das deutsche Team zwei Testspiele gegen die Türkei (Köln/7. Oktober) und gegen Tschechien (Leipzig/11. November) aus. In diesen Testspielen kann man allerdings nur weitaus weniger Punkte für die Weltrangliste holen. Die Auslosung für die Qualifikation der WM 2022 soll Ende November über die Bühne gehen, dann wird abgerechnet.

Hat die Nations League an Ansehen gewonnen?

Der neue Modus bedeutet auf jeden Fall eine Aufwertung für die Nations League, die sich bei ihrer Einführung wegen zusätzlicher Termine viel Kritik gefallen lassen musste. Anders als in früheren Freundschaftsspielen müssen die Nationalteams die Spiele nun sehr ernst nehmen, um bei der Auslosung keinen Nachteil zu haben.

Was ist mit Corona in der Nations League?

Die Nationalmannschaften dürften auch nach positiven Coronatests mit einer Notbesetzung gesunder Spieler antreten. Mindestens 13 müssen es aber sein, einschließlich Torhüter. Andernfalls, beispielsweise bei einer Quarantäne der kompletten Mannschaft, soll das Spiel bestenfalls neu angesetzt werden. Der dichte Kalender bietet aber kaum Alternativtermine. Wird keiner gefunden, droht dem Verursacher der Spielabsage die Niederlage am grünen Tisch.

Wie steht’s um das Geld in der Nations League?

Dass überhaupt wieder Länderspiele stattfinden, hat auch für den Deutschen Fußball-Bund eine enorme Bedeutung. „Die Länderspiele sind wirtschaftlich unsere Lebensversicherung“, sagt DFB-Generalsekretär Friedrich Curtius mit Blick auf die Einnahmen aus dem Vermarktungstopf. Und Preisgelder gibt es auch. Im Falle des Gewinns der Nations League würde der DFB 7,5 Millionen Euro einstreichen. Außerdem erwartet den Sieger eine 71 Zentimeter hohe Trophäe aus Sterlingsilber.

Welcher Sender überträgt die Nations League?

Die beiden deutschen Spiele am Donnerstag (20.45 Uhr) in Stuttgart gegen Spanien und drei Tage später gegen die Schweiz in Basel werden im ZDF gezeigt. Moderator Jochen Breyer meldet sich erstmals mit Experte Per Mertesacker. Béla Réthy kommentiert, die Interviews führen Boris Büchler und Lars Ruthemann. Am 10. Oktober ist die ARD mit der dritten Nations-League-Partie in der Ukraine dran, drei Tage später ist auch das Spiel gegen die Schweiz in Köln im Ersten zu sehen. Die Spiele am 14. November gegen die Ukraine in Leipzig und am 17. November in Spanien teilen sich ZDF und ARD auf. Der Streamingdienst DAZN besitzt in Deutschland die Rechte an allen Spielen ohne deutsche Beteiligung.